Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 5. Februar 2014, 15:41 Uhr
Gerd Mierzwa, Eberhard Stöckel (1973): Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Begutachtet durch Karl Heinz Elster, H. Dollmann und Manfred Gimpel
Zusammenfassung
Es werden Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial fortgesetzt, das sich auf das Thema 'Ableitung von Funktionen einer unabhängigen Veränderlichen' bezieht. Dazu wurde ein Darbietungs- und Übungsprogramm zum Einsatz im Grundkurs 'Höhere Mathematik für Studenten der Ingenieurwissenschaften' entwickelt. Die Erfahrungen bei der Erstellung und Erprobung des Materials werden dargelegt einschließlich einer statistischen Auswertung. Dabei werden internationale Forschungsergebnisse bezüglich der Effektivitätssteigerung bestätigt.
Auszeichnungen
Schlagworte
DDR; programmierter Unterricht; Hochschule; Ingenieurstudium; Mathematikunterricht; Unterrichtsversuch