Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
(Hauptvorträge eingetragen)
Zeile 29: Zeile 29:
 
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
 
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
 
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
 
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
 +
 +
== Hauptvorträge ==
 +
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->
 +
 +
* Joachim Hilgert (Universität Paderborn): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten."
 +
* Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik"
 +
* Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel)
 +
* Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen"
 +
  
 
== Programmkomitee  ==
 
== Programmkomitee  ==
  
 
Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck
 
Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck
 
<!-- == Hauptvorträge ==
 
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->
 
  
 
<!-- == Veröffentlichungen ==
 
<!-- == Veröffentlichungen ==

Version vom 17. Februar 2014, 10:20 Uhr



Konferenz: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 (Hanse-Kolloquium 2013). Lübeck, Deutschland. Internet: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013

Termin: 8.11.2013 - 9.11.2013 November 2013


Kurzbeschreibung

Auf den Hanse-Kolloquien sollen in Zukunft jährlich aktuelle Themen aus dem Bereich der Didaktik der Hochschul-Mathematik in angenehmer Arbeitsatmosphäre besprochen werden. Wir beginnen mit einer Tagung zum Thema "Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik."


Themen

  • Theorie und Praxis von TutorInnenschulungen
  • entsprechende empirisch angelegte Forschungsprojekte
  • Möglichkeiten tutorieller Lehre in Übungsgruppen, im Rahmen individueller Lernberatungen und bei Veranstaltungen zum Mathematiklernen Lernen allgemein
  • didaktische Implementierung von Bausteinen der humanistisch-psychologischen Gesprächsführung


Hauptvorträge

  • Joachim Hilgert (Universität Paderborn): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten."
  • Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik"
  • Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel)
  • Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen"


Programmkomitee

Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck