Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 18. Februar 2014, 12:09 Uhr
Klaus Maske (1974): Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule. Dissertation, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.
Zusammenfassung
In dem Bestreben, moderne Entwicklungsrichtungen der Fachwissenschaft rechtzeitig auf Bildungspotenzen und -konsequenzen zu untersuchen, soll in einer ersten Erkundungsuntersuchung die Graphentheorie unter pädagogischer Sicht sondiert werden. Inhaltsübersicht:- Mathematische Grundlagen der Untersuchungen -Zum gegenwärtigen Stand der Einbeziehung von Elementen der Graphentheorie in den Mathematiklehrgang der Oberschule der DDR und zu einigen Arbeiten in anderen Ländern.- Graphen als mathematische Mittel im Mathematikunterricht- Elemente der Graphentheorie als Stoff im Mathematikunterricht.
Auszeichnungen
Schlagworte
DDR; Graphentheorie; Mathematikunterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; allgemeinbildende polytechnische Oberschule