Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. Februar 2014, 12:25 Uhr
Klaus Röper (1974): Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten. Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Begutachtet durch O. Beyer, K. Fehringer und W. Lange
Zusammenfassung
Ausgehend von der wachsenden Bedeutung stochastischer Denkweisen auch in den Ingenieurwissenschaften werden Vorschläge für die Gestaltung der Stochastikausbildung im Grundstudium der Ingenieurstudenten entwickelt. Dem geht eine Analyse der stochastischen Denkweise und der Fähigkeit dazu bei Ingenieurstudenten voraus, die eine Ermittlung der durch die Schule erreichten Vorkenntnisse einschließt. Die vorgeschlagenen Veränderungen in der Ausbildung werden erprobt und die Ergebnisse ausgewertet.
Auszeichnungen
Schlagworte
DDR; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Statistik; Ingenieurstudium; Grundstudium; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsversuch