Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. Februar 2014, 16:36 Uhr
Dietrich Raboldt (1976): Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Begutachtet durch Manfred Gimpel, F. Bauer und H. Weiß
Zusammenfassung
Ausgehend von den im Lehrplan für Mathematik der Oberschule festgelegten Zielen und Inhalten des Stereometrieunterrichts werden unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Unterrichtsmaterialien Schwerpunkte der methodischen Gestaltung des Unterrichts erarbeitet. Der Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der methodischen Gestaltung von typischen Unterrichtssituationen wird untersucht und theoretische und empirische Erkenntnisse über ein günstiges Vorgehen beim Aufbau eines Fundus an Unterrichtsmitteln werden gewonnen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird ein Modell eines Unterrichtsmittelkomplexes zu den Stoffeinheiten 'Volumenvergleiche' und 'Pyramiden' gestaltet und erprobt.
Auszeichnungen
Schlagworte
DDR; Geometrie; Klasse 8; allgemeinbildende polytechnische Oberschule; Unterrichtsmittel