Topologie im Mathematikunterricht der Kollegstufe: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 19. Februar 2014, 12:46 Uhr
Peter Baireuther (1977): Topologie im Mathematikunterricht der Kollegstufe. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Zusammenfassung
Es wird versucht nachzuweisen, daß Elemente der Topologie als Unterrichtsstoff der Kollegstufe geeignet sind. Dazu wird ein didaktischer Kriterienkatalog entwickelt, der als Grundlage für einen ausführlich dargestellten Lehrgang dient. Der Lehrgang beruht auf Unterrichtsversuchen und ist durch einige Unterrichtsskizzen und Arbeitsblätter ergänzt. Von Metriken aus wird der Begriff des topalogischen Raumes durch Abstraktion entwickelt. Stetige Abbildungen werden als Strukturtreue Abbildungen gewonnen und anband vielseitiger Anwendungen vertieft. Anwendungen in der anschaulichen Topologie und der Analysis (Grenzwert als stetige Ergänzung) zeigen die Bedeutung der Topologie.
Auszeichnungen
Schlagworte
Topologie; Kollegstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Unterrichtsmittel