Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. Februar 2014, 11:05 Uhr
Gisela Studeny (1978): Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Begutachtet durch F. Kasch und K. Seebach.
Zusammenfassung
Die Arbeit untersucht die praktische Möglichkeit der Einführung eines Jahrgangskurses (2 Wochenstunden) 'Topologische Räume' für die gymnasiale Oberstufe in Bayern. Diesbezüglich werden Argumente und Gegenargumente durchleuchtet, ferner die Zielsetzung eines solchen Kurses entworfen und mit den Kollegstufenzielen verglichen. Ein Hauptteil der Arbeit besteht aus einem eigens entworfenen Schülerbuch zum Kurs. Es gliedert sich in die Kapitel Axiomatische Grundlegung ; Weitere Begriffe (Basis, abgeschlossene Mengen, Metrische Räume); Konvergenz von Folgen; Abbildungen topologischer Räume. Ein weiterer Hauptteil der Arbeit ist in Form eines Lehrerhandbuches zum Schülerbuch gehalten. Hierin wird erörtert, wie auf das Axiomensystem induktiv hingeführt werden kann. Ferner wird das methodische Vorgehen zum gesamten Kurs skizziert, wobei die Erfahrungen der Erprobung einfließen.
Auszeichnungen
Schlagworte
Topologie; Axiomatik; Kollegstufe; Unterrichtseinheit; Schulbuch; Lehrerhandbuch; Methodik