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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
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{{diss
| name= Siegfried Zellmer <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Stuttgart <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1978 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =Bense <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Buck <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Auf der Basis der Ch. S. Feireeschen Zeichentheorie (Semiotik) und ihrer Erweiterung durch die Stuttgarter Schule um M. Bense und E. Walther werden Elemente einer 'Pädagogischen Semiotik' theoretisch erarbeitet und auf ihre pragmatische Verwendung im Lehr- und Lernprozeß hin untersucht. Charakteristische zeichentheoretische Invarianten in realisierten und gestörten Kommunikations-, Erkenntnis- und Verhaltensprozessen werden aufgezeigt, ebenso wie semiotische Strukturen in Teilbereichen der Mathematikdidaktik. Drei pragmatische 'Maxime pädagogischer Semiotik' erscheinen sinnvoll, wobei das 'pädagogische Prinzip der semiotisch kleinen Schritte· besondere Bedeutung hat. Folgende Kapitel kennzeichnen die Arbeit: 1. Aufgabe pädagogischer Semiotik, 2. Bedingungen der Erkenntnis, 3. Erkenntnisse verschiedener Semiotizität, 4. Kommunikative Semiosen, 5. Verhalten, 6. Pädagogisches Wirken, 7. Anleitung zu Semiosen, 8. Das pädagogische Prinzip der semiotisch kleinen Schritte, 9. Entwicklungsstufen des Bewußtseins, 10. Beurteilung von Lern- und Verhaltensschwächen, 11. Lernförderung, 12. Lernmittel, 13. Didaktisches Spiel - ein Unterrichtsmittel 14. Mathematikdidaktik- ein pädagogisch-semiotisches System, 15. Mathematische Lernziele, 16. Kreation und semiotische Analyse mathematischen Spiels. Der Bogen von der Theorie pädagogischer Semiotik zu einer ihrer Anwendungen, der Mathematikdidaktik, ist gespannt.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Pädagogische Semiotik]]; [[Spiel]]; [[Mathematikunterricht]]; [[Lernmittel]]; [[Lernstörung]]; [[Kommunikation]]; [[Erkenntnis]]; [[Verhalten]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]
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