Stratum - Strategies for teaching understanding in and through modelling: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Strategies for teaching understanding in and through modelling | kurzname = Stratum | foerderer = Forschungsverbund Ha…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 28. Februar 2010, 17:45 Uhr
Forschungsprojekt: Strategies for teaching understanding in and through modelling
- Laufzeit: 09/2007 - 08/2010
- Förderung durch: Forschungsverbund Hauptschule Baden-Württemberg
- Fördermittel: knapp 100.000 €
- Leitung des Projekts: Katja Maaß, Christoph Mischo
- Internet: http://www.stratum-projekt.de/
Beteiligte Institutionen
Beteiligte Personen
- [[ Anke Wagner ]]
- [[ Christoph Mischo ]]
- [[ Dagmar Karrer ]]
- [[ Katja Maaß ]]
Kurzbeschreibung
Schwerpunkt der Studie ist es, Unterrichtseinheiten zum Thema Modellieren für die Hauptschule zu entwickeln, zu testen und prozessbegleitend einer formativen und schließlich auch summativen Evaluation zu unterziehen. Die Entwicklung der Materialien erfolgt basierend auf Erkenntnissen aus der Unterrichtsforschung, der Pädagogischen Psychologie, der Diskussion um Beliefs und um Modellierungen sowie basierend auf Ergebnissen aus Studien zur Hauptschule. In der Evaluation finden eine Vielzahl von lehrerseitigen und schülerseitigen Variablen Beachtung.