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[[Kategorie:IDM21/1979]]
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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
 
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<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
 
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
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| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
 
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
 
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
 
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =R. Gunzenhäuser                                    <!-- Erstgutachter/in -->
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| begutachtet1 =Rul Gunzenhäuser                                    <!-- Erstgutachter/in -->
 
| begutachtet2 = W. Knödel                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
 
| begutachtet2 = W. Knödel                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
 
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
 
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
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== Zusammenfassung ==
 
== Zusammenfassung ==
Ausgehend von einer Analyse des Bildungswertes der Informtik werden Ansätze zu einer Informatik-Didaktik diskutiert und ein Lehrplanmodell für den Informatik-Unterricht aufgestellt. Es wird ein Verfahren beschrieben, das die vom Informatik-Lehrer getätigte Stoffauswahl algorithmisch in einen Unterrichtsplan umsetzt. Dazu werden mathematische Modelle für Lehr- und Unterrichtspläne konstruiert. Innerhalb dieser Modelle läßt sich das Problem der Erstellung eines Unterrichtsplans als verallgemeinertes Rundreiseproblem auf einem Lehrplan-Graphen formulieren, zu dessen Lösung geeignete graphentheoretische Lösungsverfahren angegeben und untersucht werden. Die Implementierung des Verfahrens auf einem Rechner wird beschrieben und durch ausgewählte Anwendungsbeispiele veranschaulicht.
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Ausgehend von einer Analyse des Bildungswertes der Informatik werden Ansätze zu einer Informatik-Didaktik diskutiert und ein Lehrplanmodell für den Informatik-Unterricht aufgestellt. Es wird ein Verfahren beschrieben, das die vom Informatik-Lehrer getätigte Stoffauswahl algorithmisch in einen Unterrichtsplan umsetzt. Dazu werden mathematische Modelle für Lehr- und Unterrichtspläne konstruiert. Innerhalb dieser Modelle läßt sich das Problem der Erstellung eines Unterrichtsplans als verallgemeinertes Rundreiseproblem auf einem Lehrplan-Graphen formulieren, zu dessen Lösung geeignete graphentheoretische Lösungsverfahren angegeben und untersucht werden. Die Implementierung des Verfahrens auf einem Rechner wird beschrieben und durch ausgewählte Anwendungsbeispiele veranschaulicht.
    
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
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* Erster Preis
 
* Erster Preis
 
* Zweiter Preis -->
 
* Zweiter Preis -->
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== Schlagworte ==
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[[Informatik-Didaktik]]; [[Informatikunterricht]]; [[Lehrplangestaltung]]; [[Lehrplananalyse]]; [[Unterrichtssequenz: Algoritmische Erstellung]]
      
== Kontext ==
 
== Kontext ==
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=== Links ===
 
=== Links ===
 
<!-- ggf. Literaturangaben -->
 
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
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<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
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[[Kategorie:IDM21/1979]]