Dominik Leiß/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ * Dockhorn, C. & Leiss, D. (2002): PISA weitergedacht. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: HeLP. * Leiss, D. (2002): R…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 1. Juli 2014, 10:37 Uhr
- Dockhorn, C. & Leiss, D. (2002): PISA weitergedacht. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: HeLP.
- Leiss, D. (2002): Reichsstadt Frankfurt am Main. Ein Spiel zur Sozialstruktur einer mittelalterlichen Stadt. In: geschichte lernen, Heft 88, 30-33.
- Blum, W. & Leiss, D. (2003): Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik – Vorstellung des Projekts DISUM. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, 129-132.
- Leiss, D. (2003): Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen (Studium und Forschung, Heft 4). Kassel: University Press.
- Leiss, D. (2004): Die Wanne ist voll, Juchuuh. Von der Analyse eines Funktionsgraphen zur Interpretation. In: Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (Hg.): Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5 - 10. Seelze: Friedrich Verlag, 113-115.
- Leiss, D., Blum, W., Messner, R. (2004): Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim: Franzbecker, 333-336.
- Bendrien, M., Biermann, M. & Leiss, D. (2005): SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich. Ein Rückblick auf fünf Jahre Modellversuchsarbeit in Hessen. In: Henn, H.-W. & Kaiser, G. (Hg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, 225-240.
- Blum, W., Drüke-Noe, C., Leiss, D., Wiegand, B. & Jordan, A. (2005): Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 37, Heft 4, 267-274
- Blum, W. & Leiss, D. (2005a): Modellieren im Unterricht mit der “Tanken”-Aufgabe. In: mathematik lehren, Heft 128, 18-21.
- Blum, W. & Leiss, D. (2005b): „Filling up“ – The Problem of Independence-Preserving Teacher Interventions in Lessons with Demanding Modelling Tasks. In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (in press).
- Blum, W. & Leiss, D. (2005c): How do students and teachers deal with mathematical modelling problems? The example “Sugarloaf”. In: ICTMA 12 Proceedings, S. 222-231.
- Drüke-Noe, C. & Leiss, D. (2005): Standard Mathematik von der Basis bis zur Spitze. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
- Leiss, D. (2005): Teacher intervention versus self-regulated learning? In: Teaching mathematics and its applications Vol. 24, Heft 2-3, 75-89.
- Leiss, D. & Wiegand, B. (2005a): A classification of teacher interventions in mathematics teaching. In: ZDM Vol. 37, Heft 3, 240-245.
- Leiss, D. & Wiegand, B. (2005b): Hilf mir es selbst zu tun. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (CD). Hildesheim: Franzbecker.
- Jordan, A. & Leiss, D. (2006): Rolling Bones. Kompetenzen fördern und Freude wecken. In: mathematik lehren, Heft 135, 47-51.
- Leiss, D., Möller, V., Schukajlow, S. (2006): Bier für den Regenwald – Diagnostzizieren und Fördern mit Modellierungsaufgaben. In: Becker, G. et al. (Hg.): Diagnostizieren und Fördern – Stärken entdecken – Können entwickeln (Friedrich Jahresheft XXIV), 89-91.
- Borromeo Ferri, R., Leiss, D., Blum, W. (2006). Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim: Franzbecker, 53-56.
- Leiss, D. & Wiegand, B. (2006): PISA - SINUS - Bildungsstandards. In: Steffens, U. & Messner, R. (Hg.). PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung, 63-125.
- Ehmke, T., Leiss, D., Blum, W. & Prenzel, M. (2006). Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik. Rahmenkonzeption, Aufgabenentwicklung, Feld- und Haupttest. Unterrichtswissenschaft, 34(3), 216-234.
- Leiss, D. & Blum, W. (2006). Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In: Blum, W. et al. (Hg.). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 33-50.
- Leuders, T. & Leiss, D (2006). Realitätsbezüge. In: Blum, W. et al. (Hg.). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 194-206.
- Jordan, A., Blum, W., Kleine, M., Leiß, D. (2007). Verändertes Lernen - verbesserte Leisungen?. In: JMD Vol. 28, Heft 2, 99-127.
- Leiss, D., Blum, W. (2007). Modellierungskompetenz - Vermitteln, Messen & Erklären. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, 312-315.
- Müller, M., Leiss, D., Schukajlow, S., Blum, W., Messner, R., Pekrun, R. (2007). Auswendig gelernt - Abgefragt - Abgehakt? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, 723-726.
- Leiss, D. (2007). Hilf mir es selbst zu tun - Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Hildesheim: Franzbecker.
- Leiss, D., Blum, W. & Messner, R. (2007). Die Förderung selbständigen Lernens im Mathematikunterricht - Problemfelder bei ko-konstruktiven Lösungsprozessen. In. JMD Vol. 28, Heft 3/4, 224-248.
- Blum, W. & Leiß, D. (2007). Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project. In: Bergsten, C. & Grevholm, B. (Hg.). Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning. Linköping: SMDF, S. 3- 16.
- Leiss, D., Blum, W., Messner, R., Müller, M., Schukajlow, S. & Pekrun, R. (2008). Modellieren lehren und lernen in der Realschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM Verlag, 77-80.
- Schukajlow, S. & Leiss, D. (2008). Textverstehen als Voraussetzung für erfolgreiches mathematisches Modellieren – Ergebnisse aus dem DISUM-Projekt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM Verlag, 95-98.
- Leiss, D. & Müller, M. (2008). Offene Aufgaben - auch ein offenes Problem der Bewertung?. In: Praxis Schule Vol. 19, Heft 5, 13-17.
- Blum, W., Drüke-Noe, C., Katzenbach, M., Keller, K., Köller, O., Leiss, D., Müller, M., Roppelt, A. (Hg.) (2009). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen - Mathematik Sekundarstufe I - Heft 1/ Heft 2/ Handreichung. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Baier, C., Leiss, D., Lenze, M., Schröder, M., Welzel, P., Wurl, B., Wynands, A. (2009). Maßstab EKM - Mathematik. Aufgaben und Erläuterungen zum Erweiterter Kompetenznachweis Mathematik. Braunschweig: Schrödel Verlag.
- Schukajlow, S., Blum, W., Messner, R., Pekrun, R., Leiss, D., Müller, M. (2009). Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengung als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben. In: Unterrichtswissenschaft Vol. 73, Heft 2, 164-185.