Manfred Klika/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Wichtigste Publikation im Bereich der Mathematik === * Zeilenmaxima in verallgemeinerten Pascalschen Dreiecken. In: Journal für die reine und angewandte M…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 1. Juli 2014, 20:53 Uhr
Wichtigste Publikation im Bereich der Mathematik
- Zeilenmaxima in verallgemeinerten Pascalschen Dreiecken. In: Journal für die reine und angewandte Mathematik 274/275 (1975), 27–37; wesentlichste Resultate der gleichnamigen Dissertation, Braunschweig 1972, Herrn Helmut Hasse gewidmet
Wichtigste Publikationen in Didaktik der Mathematik
- (1981) Fundamentale Ideen in der Analysis. In: Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe II, mathematica didactica (Sonderheft), 1–31
- (1982) Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
- (1986) Mathematics for Translators Specialized in Scientific Texts – On the Teaching of Mathematics to Non-Mathematicians. In: Damerow et al. (Hrsg.): Mathematics for all. UNESCO, Paris, 80–83
- (1994): „0,5 m sind doch 5 cm, oder?“ – Untersuchungen zum Verständnis der Dezimalschreibweise bei Größen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1994, 195–198; ausführliche Fassung in: mathematica didactica, Band 1/1997, 25–46
- (1997/2000) Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. 3 Bände. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
- (2003) Gastherausgeber des Heftes 119 der Zeitschrift „mathematik lehren“ zum Thema „Zentrale Ideen“, Friedrich Verlag, Seelze; darin die eigenen Beiträge: „Zentrale Ideen – echte Hilfen“, Basisartikel, S. 4–7, und „Mathe-Welt: Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen“, S. 23–38
- (2006) „Eine ungewöhnliche Modellierungsaufgabe oder: Wie können reale Probleme des ‚Binding on demand’ gelöst werden?“ Gemeinsam mit I. Heinze und H. Meyer. In: Malitte/Richter/Schöneburg/Sommer (Hrsg.), Die etwas andere Aufgabe. Festschrift für W. Herget. Franzbecker, Hildesheim, 11–24
- (2006) „Zweistellige Funktionen – ein Beitrag zu Modellbildung und Realitätsbezug im Mathematikunterricht“. Gemeinsam mit W. Herget. In: Büchter/Humenberger/Hußmann/Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für H.-W. Henn. Franzbecker, Hildesheim/Berlin, 69–82