Andreas Schulz/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 1. Juli 2014, 21:10 Uhr

Monographien und Herausgeberwerke

Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A. (2012). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann.

Schulz, A. (2010). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.

Reviewte Sammelbandbeiträge

Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.

Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.

Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Modellbasierter Einsatz von Experimenten. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 57-74.

Schulz, A., Prinz, E. & Wirtz, M. (2012). Schüler planen Experimente und testen Hypothesen – Diagnose von Experimentierkompetenzen und mehrebenenanalytischer Klassenstufen- und Schulartenvergleich. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 333-352.

Rieß, W., Wirtz, M., Schulz, A. & Barzel, B. (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 353-364.

Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376.

Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.

Zeitschriften und Online-Publikationen

Schulz, A. (2012). Rent an American - Dokumentation einer projektorientierten Unterrichtseinheit im Fach Englisch an der Grundschule. Online-Ressource [30 S.]

Robin, N. & Schulz, A. (2011c). Das Promotionskolleg exMNU. Ein Beispiel hochschul­über­greifender Vernetzung. PHFR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 2011/2 + 2012/1. Kooperieren, vernetzen und zusammenarbeiten.

Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 22 (4), 119-120.

Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien:
Lercher, H.P. (2010). Wissen und Können - aber auch tun. In: Pustertaler Zeitung, PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33.

Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? Online-Ressource [114 S.]

Tagungsbeiträge

Schulz, A. & Leuders, T. (2014). Entwicklung und Validierung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu Schriftlichen Rechenverfahren. In BzM 2014, Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik.

Schulz, A. (2011a). „Konkrete wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in qualitativen und quantitativen Studien haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede …“ In BzM 2011, Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik.

Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786.

Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105.

Schulz, A. (2009a). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In BzM 2009, Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik.

Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik.

Schulz, A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.

Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik.