GDM-Jahrestagung 2009: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name = Jahres…“)
 
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
* [[Deborah Loewenberg Ball]] & [[Hyman Bass]] (Michigan): With an Eye on the Mathematical Horizon: Knowing Mathematics for Teaching to Learners' Mathematical Futures
 
* [[Deborah Loewenberg Ball]] & [[Hyman Bass]] (Michigan): With an Eye on the Mathematical Horizon: Knowing Mathematics for Teaching to Learners' Mathematical Futures
 
+
* [[Regina Bruder]] (Darmstadt): Langfristige fachdidaktische Forschungsprojekte zur mathematischen Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I
 +
* [[Corinna Hössle]] & [[Ilka Parchmann]] & [[Michael Komorek]] (Oldenburg): Naturwissenschaften im Kontext
 +
* [[Rainer H. Kaenders]] (Köln): Von Wiskunde und Windmühlen: Über den Mathematikunterricht in den Niederlanden
 +
* [[Susanne Prediger]] (Dortmund): Zur Bedeutung vielfältiger Theorien und wissenschaftlicher Praktiken in der Mathematikdidaktik am Beispiel von Schwierigkeiten mit Textaufgaben
 +
* [[Elsbeth Stern]] (Zürich): Intelligentes Wissen als der Schlüssel zum Können
  
 
== Programmkomitee  ==
 
== Programmkomitee  ==

Version vom 29. September 2014, 19:56 Uhr



Konferenz: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2009). Oldenburg, Deutschland.


Termin: 02.03.2009 - 06.03.2009 März 2009


Kurzbeschreibung

Themen

Hauptvorträge

  • Deborah Loewenberg Ball & Hyman Bass (Michigan): With an Eye on the Mathematical Horizon: Knowing Mathematics for Teaching to Learners' Mathematical Futures
  • Regina Bruder (Darmstadt): Langfristige fachdidaktische Forschungsprojekte zur mathematischen Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I
  • Corinna Hössle & Ilka Parchmann & Michael Komorek (Oldenburg): Naturwissenschaften im Kontext
  • Rainer H. Kaenders (Köln): Von Wiskunde und Windmühlen: Über den Mathematikunterricht in den Niederlanden
  • Susanne Prediger (Dortmund): Zur Bedeutung vielfältiger Theorien und wissenschaftlicher Praktiken in der Mathematikdidaktik am Beispiel von Schwierigkeiten mit Textaufgaben
  • Elsbeth Stern (Zürich): Intelligentes Wissen als der Schlüssel zum Können

Programmkomitee

Veröffentlichungen

Konferenzbericht