| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| | + | Zech<ref>Zech, Friedrich (2002): Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10.Aufl.). Weinheim: Beltz.</ref> gibt folgende Taxonomie der Lernhilfen für das [[Problemlösen]] an: |
| | | | |
| | + | =Taxonomie der Lernhilfen= |
| | | | |
| | + | #Motivationshilfen |
| | + | #Rückmeldungshilfen |
| | + | #allgemein strategische Hilfen |
| | + | #inhaltsorientierte strategische Hilfen |
| | + | #inhaltliche Hilfen |
| | | | |
| | + | Häufig treten diese Hilfen jedoch nicht alleine auf, sondern sind untereinander verknüpft. |
| | | | |
| | + | ==Motivationshilfen== |
| | + | |
| | + | Diese Hilfen dienen dazu, dem Lernenden Mut zu machen und seine Konzentration wieder auf die Aufgabe zu richten. Zech<ref>Zech, Friedrich (2002): Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10.Aufl.). Weinheim: Beltz.</ref> gibt folgende Beispiele an: |
| | + | |
| | + | *"Die Aufgabe ist nicht so schwer." |
| | + | |
| | + | *"Du wirst es schon schaffen." |
| | | | |
| | ==Literatur== | | ==Literatur== |
| − | * Zech, Friedrich (): Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik. Weinheim: Beltz.
| + | <references /> |
| | + | |
| | + | {{zitierhinweis}} |