Marcel Klinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 21: Zeile 21:
 
{{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}}
 
{{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}}
 
{{wimi|2014|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=[[Bärbel Barzel]]}}
 
{{wimi|2014|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=[[Bärbel Barzel]]}}
<!--
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
        {{abitur| Jahr |Ort }} 
 
        {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
 
        {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} 
 
-->
 
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
Zeile 34: Zeile 28:
 
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2015).''Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker''. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9
 
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2015).''Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker''. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9
 
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2014). Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und Dozentenperspektive. [[Technische Universität Dortmund]] und [[Universität Duisburg-Essen]]. – URN: [http://nbn-resolving.de/nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5 nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5]. Deskriptiver Bericht
 
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2014). Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und Dozentenperspektive. [[Technische Universität Dortmund]] und [[Universität Duisburg-Essen]]. – URN: [http://nbn-resolving.de/nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5 nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5]. Deskriptiver Bericht
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
Beispiel:
 
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 
  
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->
 
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
+
* Mathematische Kompetenzmodellierung und -messung
 +
* Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
 +
* Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität
 +
* Medien im Mathematikunterricht
 +
* Hochschuldidaktik der Mathematik
 +
* Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
 
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
 
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
 
* Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de]
 
* Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de]
Zeile 54: Zeile 47:
 
                 {{dmv|2014}}
 
                 {{dmv|2014}}
 
                 {{mnu|2014}}
 
                 {{mnu|2014}}
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
 
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
 
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
 
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
 
                {{mnu|Eintrittsjahr
 
-->
 
 
* Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014
 
* Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014
 
* Mitglied des Zentrums für Empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (ZeB) seit 2014
 
* Mitglied des Zentrums für Empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (ZeB) seit 2014
 
* Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB) seit 2014
 
* Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB) seit 2014
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 

Version vom 26. April 2015, 22:05 Uhr

MadipediaPublikationen

Marcel Klinger.
Universität Duisburg-Essen.


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B. (2015). How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program. In ICTMT 12: 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.
  • Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag
  • Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag
  • Klinger, M. (2015).Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9
  • Klinger, M. (2014). Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und Dozentenperspektive. Technische Universität Dortmund und Universität Duisburg-Essen. – URN: nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5. Deskriptiver Bericht


Arbeitsgebiete

  • Mathematische Kompetenzmodellierung und -messung
  • Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
  • Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität
  • Medien im Mathematikunterricht
  • Hochschuldidaktik der Mathematik
  • Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik

Projekte

Mitgliedschaften