Hans Werner Heymann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
| (9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Heymann | | nachname = Heymann | ||
| titel = Prof. Dr. | | titel = Prof. Dr. | ||
| − | | dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht | + | | dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe |
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
| − | + | * Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996 | |
| − | + | * (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997 | |
| − | * | + | * Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003 |
| − | - | + | * (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 |
| + | |||
| + | =====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden===== | ||
| + | * Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| − | + | * Bildungstheorie | |
| − | + | * Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung) | |
| − | + | * Lernstandserhebungen | |
| − | + | * Allgemeine Didaktik | |
| − | + | * Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts | |
| − | + | * Schulentwicklung | |
| − | + | * Lernbiografien von Schülern | |
| − | + | * Lehrerbildung | |
== Projekte == | == Projekte == | ||
| − | + | * LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext | |
| + | (Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012) | ||
| + | * SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht | ||
| + | (Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert) | ||
| − | == | + | == Mitgliedschaften == |
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
Aktuelle Version vom 4. Mai 2015, 09:19 Uhr
Prof. Dr. Hans Werner Heymann.
Professor für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik und Didaktik) an der Universität Siegen (Ab 01.03.2012 im Ruhestand!).
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb2/heymann/?lang=de.
Dissertation: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe.
E-Mail
Kurzvita
Veröffentlichungen
- Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
- (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
- Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003
- (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010
Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
- Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.
Arbeitsgebiete
- Bildungstheorie
- Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
- Lernstandserhebungen
- Allgemeine Didaktik
- Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
- Schulentwicklung
- Lernbiografien von Schülern
- Lehrerbildung
Projekte
- LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext
(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012)
- SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht
(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert)