Katrin Rolka: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
| (6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
* 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal]] | * 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal]] | ||
* seit 2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Ruhr-Universität Bochum]] | * seit 2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Ruhr-Universität Bochum]] | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
<!-- | <!-- | ||
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | ||
| Zeile 42: | Zeile 37: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
| + | |||
| + | *Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93. | ||
| + | *Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533. | ||
| + | *Prediger, S.; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67. | ||
| + | *Liljedahl, P.; Rolka, K.; Rösken, B. (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330). | ||
| + | *Bauer, L.; Rolka, K.; Törner, G. (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| Zeile 57: | Zeile 58: | ||
{{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | ||
--> | --> | ||
| − | + | {{gdm| | }} | |
{{dzlm| | | D}} | {{dzlm| | | D}} | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
Version vom 2. Juni 2015, 13:34 Uhr
Prof. Dr. Katrin Rolka.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Ruhr-Universität Bochum.
Kurzvita
- 1997-2002 Studium Mathematik, Französisch an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Erstes Staatsexamen
- 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen
- 2006 Promotion
- 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
- 2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal
- seit 2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum
Veröffentlichungen
- Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
- Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
- Prediger, S.; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
- Liljedahl, P.; Rolka, K.; Rösken, B. (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
- Bauer, L.; Rolka, K.; Törner, G. (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung D