Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
5.660 Bytes hinzugefügt ,  11:00, 17. Jun. 2015
Erstellen des Beitrags
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->

{{pers
| vorname = Anika <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Dreher <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr. phil. <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
|promotionslink = ja
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| geboren = 15. Februar 1986 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = dreher@ipn.uni-kiel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/dreher-anika <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}

== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
* 2005 - 2008 Bachelorstudium mit den Fächern Mathematik (Hauptfach) und Chemie (Nebenfach) und dem Professionalisierungsbereich gymnasiales Lehramt an der [[Universität Osnabrück]], Abschluss: Bachelor of Science
* 2008 - 2009 Zweisemestriges Studium an der [[Queen’s University]] in Kingston, Kanada als „Visiting Research Student“ im Fachbereich Mathematik
* 2009 - 2011 Masterstudium Mathematik mit Anwendungsfach Chemie an der [[Universität Osnabrück]], Abschluss: Master of Science
* 2011 - 2015 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]]
* 2014 Vertretungslehrerin für Mathematik am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg in zwei Klassen (5 und 7)
* Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am [[IPN]] Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik)

== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen -->


* Dreher, A., Kuntze, S., & Lerman, S. (2015). Why use multiple representations in the mathematics classroom? Views of English and German pre-service teachers. International Journal of Science and Mathematics Education. Advance online publication. doi: 10.1007/s10763-015-9633-6.

* Dreher, A., & Kuntze S. (2015). Teachers' professional knowledge and noticing: The case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89-114.

* Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: Evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik. Advance online publication. doi: 10.1007/s13138-014-0068-3

* Dreher, A., Kuntze, S., & Winkel, K. (2014). Empirical study of a competence structure model regarding conversions of representations - The case of fractions. In: Nicol, C., Liljedahl, P., Oesterle, S., & Allan, D. (Eds.). (2014). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 2, pp. 425-432 Vancouver, Canada: PME.

* Kuntze, S. & Dreher, A. (2014). PCK and the awareness of affective aspects reflected in teachers' views about learning opportunities - a conflict? In B. Pepin & B. Rösken-Winter (Eds.), From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education: Exploring a mosaic of relationships and interactions (Advances in Mathematics Education series, pp. 295-318). NY: Springer.

* Dreher, A., Nowinska, E. & Kuntze, S. (2013). Awareness of dealing with multiple representations in the mathematics classroom – a study with teachers in Poland and Germany. In: A. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 249-256. Kiel, Germany: PME.

* Dreher, A., Kuntze, S., & Lerman, S. (2012). Pre-service teachers’ views on using multiple representations in mathematics classrooms – an inter-cultural study. In Tso,T. Y. (Ed.). Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (pp. 211-218). Taipei, Taiwan: PME.

== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung
* Noticing von Mathematiklehrkräften
* Umgang mit vielfältigen Repräsentationen im Mathematikunterricht

== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* KeiLa Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

== Mitgliedschaften ==
-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
{{gdm}}
{{pme}}
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->

<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü