Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. November 2015, 23:37 Uhr
Die Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen bezeichnet positive durch Lehrerfortbildungen ausgelöste Effekte etwa auf Lehrerinnen und Lehrer selbst, den von ihnen erteilten Unterricht oder das Lernen der Schülerinnen und Schüler. In der Literatur hat sich die Auffassung etabliert, dass Fortbildung entlang einer Wirkungskette wirken. Kirkpatrick & Kirkpatrick etwa stellen in ihrem Werk Evaluating Training Programs: The Four Levels[1] die folgenden vier Wirkungsebenen auf:
- Level 1 - Reaction: "As word reaction implies, evaluation on this level measures how those who participate in the program react to it."
- Level 2 - Learning: "Learning can be defined as the extent to which participants change attitudes, improve knowledge, and/or increase skill as a result of attending the program."
- Level 3 - Behavior: "Behavior can be defined as the extent to which change in behavior has occurred because the participant attended the training program."
- Level 4 - Results: "Results can be defined as the final results that occurred because the participants attended the program."
Anzumerken ist, dass obige Wirkungsebenen sich insbesondere auch auf berufliche Fortbildungen zum Zwecke der Personalentwicklung beziehen.
Einen Ansatz, der sich speziell auf Lehrerfortbildungen bezieht, erläutern etwa Lipwosky & Rzejak[2]:
- Ebene 1: "Die Reaktionen der teilnehmenden Lehrkräfte"
- Ebene 2: "Das Lernen der Lehrerinnen und Lehrer"
- Ebene 3: "Veränderungen im unterrichtlichen Handeln der Lehrerperson"
- Ebene 4: "Die Entwicklung der Schüler"
Von Autor zu Autor variieren zudem die Anzahl der beschriebenen Ebenen. Beispielsweise geht Guskey[3] von einem fünfstufigen Ansatz aus, in welchem auch die Rolle einer übergeordneten Organisation, also z.B. die Administration einer Schule, berücksichtigt wird.
Referenzen
- ↑ Kirkpatrick & Kirkpatrick (1994): Evaluating training programs: The four levels. San Francisco: Berrett-Koehler
- ↑ Lipowsky & Rzejak (2012): Lehrerinnen und Lehrer als Lerner - Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen wirksamer Lehrerfortbildungen. Reform der Lehrerbildung 3(5)
- ↑ Guskey (2000): Evaluating professional development. Thousand Oaks: Corwin Press
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2015): Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. Version vom 16.11.2015. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Wirksamkeit_von_Lehrerfortbildungen&oldid=22805. |