Alexander Schüler-Meyer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Lebenslauf Update)
Zeile 3: Zeile 3:
 
{{pers
 
{{pers
 
| vorname = Alexander                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| vorname = Alexander                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Meyer                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
+
| nachname = Schüler-Meyer                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
 
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
+
| dissertation = Diagnose algebraischen Denkens – Rekonstruktion typischer Denkmuster zur Strukturierung von unterrichtlicher Diagnostik                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  nein               <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
+
| promoviert =  ja               <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                         <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
+
| geboren = 03. März 1982                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Universität Oldenburg                   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
+
| hochschule =  TU Dortmund                   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
+
| funktion = PostDoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =  Alexander.Meyer@uni-oldenburg.de
+
| email =  alexander.meyer@math.tu-dortmund.de
 
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| homepage = http://www.staff.uni-oldenburg.de/alexander.meyer/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
| homepage = http://www.staff.uni-oldenburg.de/alexander.meyer/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
+
* Studium des Lehramts Gymnasium Mathematik und Geschichte an der [[Universität Oldenburg]] (2003-2008)
Beispiel:  
+
* Promotion an der [[Universität Oldenburg]] (Disputation Juni 2013)
* Abitur ...
+
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. Beispiel: * Abitur ...-->
* Studium der [[Hochschule X]]...
 
-->
 
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
Zeile 30: Zeile 28:
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
* Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
+
* Mehrsprachigkeit und Sprache im Mathematikunterricht
* Algebraisches Denken
+
* Algebraisches Denken in Schule und Hochschule
* Semiotische Perspektiven auf Mathematiklernen
 
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 +
* Projektkoordinator im Projekt "MuM-Multi: Sprachförderung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit – Wirksamkeit und Wirkungen eines fach- und sprachintegrierten Förderansatzes mit und ohne Erstsprache auf sprachliches und fachliches Verstehen"
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
  
Zeile 41: Zeile 39:
 
{{gdm}}
 
{{gdm}}
 
{{gdmbeirat|2012}}
 
{{gdmbeirat|2012}}
* Promotionsstudent im Programm ProfaS - Promotionsprogramm fachdidaktische Strukturierung
 
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
  
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Version vom 17. November 2015, 07:58 Uhr


Alexander Schüler-Meyer.* 03. März 1982.
PostDoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter. TU Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.staff.uni-oldenburg.de/alexander.meyer/.
Dissertation: Diagnose algebraischen Denkens – Rekonstruktion typischer Denkmuster zur Strukturierung von unterrichtlicher Diagnostik.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

  • Mehrsprachigkeit und Sprache im Mathematikunterricht
  • Algebraisches Denken in Schule und Hochschule

Projekte

  • Projektkoordinator im Projekt "MuM-Multi: Sprachförderung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit – Wirksamkeit und Wirkungen eines fach- und sprachintegrierten Förderansatzes mit und ohne Erstsprache auf sprachliches und fachliches Verstehen"

Mitgliedschaften