Christa Kaune: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
Zeile 79: Zeile 79:
 
**  Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif  dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi  kelayakan ([[Datei: Pengembangan kegiatan metakognitif(...).pdf]])
 
**  Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif  dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi  kelayakan ([[Datei: Pengembangan kegiatan metakognitif(...).pdf]])
  
== Schülertextbücher und Lehrerhandbücher zum Osnabrücker Curriculum ==
+
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2012): Vertragsgemäßes Rechnen. Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler in Klasse 6. (2. überarb. Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2012):  Von Anweisungen zu Funktionen. Arbeitsbuch für Schülerinnen und  Schüler. (3. überarb.  Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (2004): Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer  Einführung in CAS. Textbuch für Schülerinnen und Schüler mit einer neuen  Aufgabenkultur für  einen diskursiven Mathematikunterricht. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E.  & Griep, M. & Kaune, C. & Schwank, I. (2003): Sätze aus dem  Wüstensand und ihre Interpretationen. Handbuch für Lehrerinnen und  Lehrer. (3. überarbeitete Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Griep, M. &  Kaune, C. & Schwank, I. (2003): Sätze aus dem Wüstensand und ihre  Interpretationen. Textbuch für Schülerinnen und Schüler zur Einführung  in die axiomatische  Auffassung von Mathematik. (5. überarbeitete  Auflage) Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
*  Kaune, C. & Griep, M. (2003): Sammlung: Logische Grundregeln,  Axiomensysteme, Definitionen und Sätze. (2. überarbeitete  Auflage)  Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2001):  Funktionenlehre Klasse 10. Ergänzungsband Kreislehre. Textbuch für  Schülerinnen und Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. & Bartz, S. (1999): Vom logischen Denken zum logischen  Rechnen. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C. & Griep, M. & Bartz, S. (1999): Vom logischen  Denken zum logischen Rechnen. Textbuch für Schülerinnen und Schüler. (3.  überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1998): Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen. Handbuch für  Lehrer. (3.  überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1998): Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen. Textbuch für  Schülerinnen und Schüler. (3. überarbeitete Auflage). Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C. & Griep, M. (1997): Einführung in die mathematische  Modellbildung mit Funktionen. Handbuch für Lehrer. (3. überarbeitete  Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1997): Einführung  in die mathematische Modellbildung mit Funktionen. Textbuch für  Schüler. (5. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1996): Mathematik in Klasse 9. Handbuch für Lehrer.  Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1996): Mathematik  in Klasse 9. Textbuch für Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1996): Funktionenlehre Klasse 10. Handbuch für Lehrer.  Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1995):  Funktionenlehre Klasse 10. Textbuch für Schüler. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C. & Griep, M. (1995): Einführung in die Computerwelt  mit Registermaschinen. Handbuch für  Lehrer. (4. überarbeitete Auflage).  Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1995): Einführung  in die Computerwelt mit Registermaschinen. Textbuch für Schüler. (5.  überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
 
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1994): Rechnen mit dem Ungewissen. Textbuch für Schüler.  Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
 
  
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Version vom 5. Februar 2016, 20:00 Uhr


Madipedia-Logo-Ausrufezeichen.pngBitte Richtlinien beachten!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text entspricht nicht vollständig den Madipedia:Richtlinien. Sie können uns helfen: Bitte passen Sie diese Abschnitte entsprechend an und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.

MadipediaPublikationen

apl. Prof. Dr. rer. nat. Christa Kaune.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm.
Dissertation: Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen.
E-Mail


Kurzvita

Akademische Biographie


Berufliche Tätigkeit

  • 1.2.1974 - 31.1.1977 Studienassessorin / Studienrätin am Gymnasium Großburgwedel
  • 1.2.1977 - 31.7.2001 Studienrätin am Gymnasium Bad Iburg
  • 1.2.1982 - 21.1.1987 beurlaubt aus dem Schuldienst für eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik / Informatik an der Universität Osnabrück
  • 1.2.1987 - 31.7.2001 teilweise Abordnung an den Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück zur wissenschaftlichen Begleitung zweier Schulversuche des Niedersächsischen Kultusministeriums und zur Durchführung des Projekts "Multimediabasiertes Mathematikdidaktisches Analysesystem"
  • seit dem 1.8.2001 AOR' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück, bei teilweiser Abordnung für Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Bad Iburg bis zum 31.7.2006
  • seit dem 27.9.2008 AD' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück

Arbeitsgebiete

http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm#Arbeitsgebiet

Forschungsprojekte

Entwicklungshilfeprojekte

Schulversuche

Veröffentlichungen

2013

  • Kaune, C. & Griep, M.: Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
  • Kaune, C.; Nowinska, E.; Paetau, A. & Griep, M.: Games for Enhancing Sustainability of Year 7 Maths Classes in Indonesia - Theory-Driven Development, Testing and Analyses of Lessons and of Students' Outcomes. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 4(2), S.129-156.
    • Deutsche Fassung: Spiele zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Indonesischem Mathematikunterricht in Klasse 7 - Theoriegeleitete Entwicklung, Erprobung und Analyse von Unterrichtssequenzen und Schülereigenproduktionen
    • Indonesische Fassung: Permainan untuk Peningkatan Kesinambungan Pengajaran Matematika Indonesia di Kelas 7 - Perkembangan Kelanjutan Teorie, Percobaan dan Analisa dari Rankaian Pengajaran dan Hasil Kerja Siswa

2012

  • Kaune, C. & Nowińska, E.: Analiza dydaktyczna lekcji matematyki w oparciu o wybrane teorie ze szczególnym uwzględnieniem aktywności (meta)kognitywnych i dyskursywnych. Pyzdry: Stowarzyszenie Badań i Rozwoju Procesu Uczenia Się i Nauczania Matematyki MATHESIS
  • Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Paetau, A.: Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E.; Nowinska, E.; Handayani, N. & Marpaung, Y.: Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching – Results of the feasibility study. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 3(1), S. 1-16 (Development of Metacognitive(...).pdf)
    • Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik – Ergebnisse einer Machbarbeitsstudie (Entwicklung metakognitiver und(...).pdf)
    • Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi kelayakan (Pengembangan kegiatan metakognitif(...).pdf)