JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1995: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (→Abhandlungen) |
K |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==Abhandlungen== | ==Abhandlungen== | ||
− | * Wolfgang Bea, Roland Scholz: | + | * [[Wolfgang Bea]], [[Roland Scholz]]: |
:Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich. | :Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich. | ||
:Heft 3/4, S. 299-327 | :Heft 3/4, S. 299-327 | ||
− | * Athanasios Gagatsis, Jannia Thomaidis: | + | * [[Athanasios Gagatsis]], [[Jannia Thomaidis]]: |
:Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“. | :Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“. | ||
:Heft 1/2, S. 3-46 | :Heft 1/2, S. 3-46 | ||
− | *Torsten Hentschel, Manfred Pruzina: | + | *[[Torsten Hentschel]], [[Manfred Pruzina]]: |
:Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10). | :Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10). | ||
:Heft 3/4, S. 193-232 | :Heft 3/4, S. 193-232 | ||
− | *Reinhard Hölzl: | + | *[[Reinhard Hölzl]]: |
− | :Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri | + | :Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit [[Cabri Géomètre]]. |
:Heft 1/2, S. 79-113 | :Heft 1/2, S. 79-113 | ||
− | *Günter Krauthausen: | + | *[[Günter Krauthausen]]: |
:“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. | :“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. | ||
:Heft 3/4, S. 263-298 | :Heft 3/4, S. 263-298 | ||
− | *Horst Müller: | + | *[[Horst Müller]]: |
:Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. | :Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. | ||
:Heft 1/2, S. 47-77 | :Heft 1/2, S. 47-77 | ||
− | *Christoph Selter: | + | *[[Christoph Selter]]: |
:Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. | :Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. | ||
:Heft 1/2, S. 115-144 | :Heft 1/2, S. 115-144 | ||
− | *Ursula Seyffart: | + | *[[Ursula Seyffart]]: |
:„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. | :„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. | ||
:Heft 3/4, S. 233-262 | :Heft 3/4, S. 233-262 | ||
− | *Anna Sierpinska: | + | *[[Anna Sierpinska]]: |
:Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. | :Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. | ||
:Heft 3/4, S. 163-192 | :Heft 3/4, S. 163-192 | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
==Diskussionsbeiträge== | ==Diskussionsbeiträge== | ||
− | *Karl Kießwetter: | + | *[[Karl Kießwetter]]: |
:Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). | :Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). | ||
:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 | :Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 | ||
− | *Hellmuth Spiess: | + | *[[Hellmuth Spiess]]: |
:Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). | :Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). | ||
:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 | :Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 | ||
− | *Heinz Steinbring: | + | *[[Heinz Steinbring]]: |
:Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). | :Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). | ||
:Heft 3/4, S. 343-344 | :Heft 3/4, S. 343-344 | ||
− | *Hans-Georg Weigand: | + | *[[Hans-Georg Weigand]]: |
:Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). | :Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). | ||
:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 | :S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
==Dissertationen, Habilitationen== | ==Dissertationen, Habilitationen== | ||
− | *Günter Krauthausen: | + | *[[Günter Krauthausen]]: |
− | :Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes. | + | :[[Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes]]. |
:Heft 3/4, S. 345-346 | :Heft 3/4, S. 345-346 | ||
− | *Peter Herbert Maier: | + | *[[Peter Herbert Maier]]: |
− | :Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule. | + | :[[Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule]]. |
:Heft 2/4, S. 347-348 | :Heft 2/4, S. 347-348 | ||
− | *Christoph Selter: | + | *[[Christoph Selter]]: |
− | + | :[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]]. | |
− | + | :Heft 1/2, S. 153-154 | |
− | *Bin Yan Xu: | + | *[[Bin Yan Xu]]: |
− | :Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung. | + | :[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]]. |
:Heft 1/2, S. 155-156 | :Heft 1/2, S. 155-156 | ||
− | *Konstantina Zormbala: | + | *[[Konstantina Zormbala]]: |
− | :Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie. | + | :[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]]. |
:Heft 3/4, S. 349-350 | :Heft 3/4, S. 349-350 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Zeitschriften]] | ||
+ | [[Kategorie:Computer im Unterricht]] |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2016, 15:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.
- Heft 3/4, S. 299-327
- Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.
- Heft 1/2, S. 3-46
- Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).
- Heft 3/4, S. 193-232
- Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri Géomètre.
- Heft 1/2, S. 79-113
- “A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.
- Heft 3/4, S. 263-298
- Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.
- Heft 1/2, S. 47-77
- Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.
- Heft 1/2, S. 115-144
- „... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.
- Heft 3/4, S. 233-262
- Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.
- Heft 3/4, S. 163-192
Diskussionsbeiträge
- Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).
- Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152
- Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).
- Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341
- Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).
- Heft 3/4, S. 343-344
- Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).
- S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148
Dissertationen, Habilitationen
- Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes.
- Heft 3/4, S. 345-346
- Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule.
- Heft 2/4, S. 347-348
- Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe.
- Heft 1/2, S. 153-154