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| | Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. | | Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. |
| | <ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | | <ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> |
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| | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== |
| | + | Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
| | + | ''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *vertraute und direkt erkennbare Modelle anwenden |
| | + | *eine Realsituation direkt in ein mathematisches Modell überführen |
| | + | *ein mathematisches Resultat auf eine gegebene Realsituation übertragen |
| | + | ''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *mehrschrittige Modellierungen mit wenigen und klar formulierten Einschränkungen vornehmen |
| | + | *Ergebnisse einer solchen Modellierung interpretieren |
| | + | *ein mathematisches Modell an veränderte Umstände anpassen |
| | + | ''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *eine komplexe Realsituation modellieren, wobei Variablen und Bedingungen festgelegt werden müssen |
| | + | *mathematische Modelle im Kontext einer Realsituation überprüfen, vergleichen und bewerten |
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| − | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
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| − | * „den Bereich oder die Situation, die modelliert werden soll, in mathematische Begriffe, Strukturen und Relationen übersetzen,
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| − | * in dem jeweiligen mathematischen Modell arbeiten,
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| − | * Ergebnisse in dem entsprechenden Bereich oder der entsprechenden Situation interpretieren und prüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
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| | ==Literatur== | | ==Literatur== |
| | <references /> | | <references /> |
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