Die Grundschulzeitschrift: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Grundschulzeitschrift thematisiert Unterricht, Schulleben, Lernstandserhebungen, Team- und Elternarbeit, bildungspolitische Veränderungen - das sind nur eini…“)
(kein Unterschied)

Version vom 25. Juni 2010, 11:51 Uhr

Die Grundschulzeitschrift thematisiert Unterricht, Schulleben, Lernstandserhebungen, Team- und Elternarbeit, bildungspolitische Veränderungen - das sind nur einige der Anforderungen, die Ihren Berufsalltag als Lehrer(in) ausmachen. Damit sich alle in der Grundschule wohlfühlen, gern und erfolgreich lernen und arbeiten, möchte Die Grundschulzeitschrift Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Berufsalltag stärken, sie bei der Entwicklung von Schul- und Unterrichtskultur unterstützen, ihnen Orientierung in bildungspolitisch bewegten Zeiten geben und vielfältige, anregende und innovative Unterrichtsideen bieten!


Die Grundschulzeitschrift gliedert sich in die zwei Teile: 1."Gute Schule machen" mit Themen, die über Ihren Unterrichtsalltag hinausgehen, z.B. Lehrergesundheit , AD(H)S, Schulinspektionen sowie neuste bildungspolitische Entwicklungen, 2."Guter Unterricht" mit vielfältigen Methoden, Unterrichtsformen und Materialien für die verschiedenen Fächer zu einem Schwerpunktthema. Zweimal im Jahr erhalten Sie ein Materialpaket für den direkten Einsatz in Ihrem Unterricht.

Herausgeber

  • Karin Babbe
  • Andreas Feindt
  • Jan von der Gathen
  • Diemut Kucharz
  • Elisabeth Rathgeb-Schnierer
  • Gudrun Schönknecht
  • Christine Stadler (Redakteurin)

Verlag

Das ZDM erscheint im Friedrich-Verlag. Homepage: http://www.friedrich-verlag.de/go/Schule+%26+Unterricht/Grundschule/Die+Grundschulzeitschrift

Ausgaben

2010

  • 240 Individuelle Aufgaben in der Mathematik

2009

  • 222/223 Kinder im Gespräch über Mathematik (mit Material)

2007

  • 207 Mathematik auf dem Prüfstand
  • 201 Struktur und Anschauung

2006

  • 195/196 Neue Anfänge im Mathematikunterricht
  • 191 Zahlensinn

2005

  • 187 Mathematik früher
  • 182 Rechenstörungen

2004

  • 177 Entdecken Üben
  • 172 Mit Daten umgehen

2003

  • 167 Raumvorstellung
  • 163 Denkaufgaben & Denkspiele

2002

  • 160 Leistungsstarke Kinder
  • 152 Einmaleins beziehungsreich

2001

  • 147 Mathematikleistung
  • 141 Größen

2000

  • 133 Kinder entdecken Zahlenmuster

1999

  • 125 Flexibles Rechnen
  • 121 Lernschwierigkeiten in Mathematik

1998

  • 119 Schriftliches Rechnen

1997

  • 110 Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht
  • 102 Rechengeschichten statt Textaufgaben

1996

  • 96 Mathematik im Anfangsunterricht
  • 92 Mathematik ist Überall

1995

  • 82 Mathematik anschaulich

1994

  • 74 Zaubergarten Mathematik
  • 72 Mathematik entdecken ... auf eigenen Wegen

1993

  • 62 Geometrie

1992

  • 52 Mathematik - Spielen und Üben