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| − | Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] Messen (L 2) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der Kultusministerkonferenz gruppiert. | + | Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Messen' (L 2) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert. Die Leitidee 'Messen'(L 2) wird in den Bildungsstandards für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] zur Leitidee [[Leitidee Messen#'Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)|'Größen und Messen' (L 4)]]. |
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| − | ==Die Leitidee Messen in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss== | + | ===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== |
| | + | ''Größenvorstellungen besitzen'' |
| | + | *Standardeinheiten aus den Bereichen Geldwerte,Längen, Zeitspannen, Gewichte und Rauminhalte kennen, |
| | + | *Größen vergleichen, messen und schätzen, |
| | + | *Repräsentanten für Standardeinheiten kennen,die im Alltag wichtig sind, |
| | + | *Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen (umwandeln), |
| | + | *im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen kennen und verstehen. |
| | + | ''mit Größen in Sachsituationen umgehen'' |
| | + | *mit geeigneten Einheiten und unterschiedlichen Messgeräten sachgerecht messen, |
| | + | *wichtige Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt zum Lösen von Sachproblemen heranziehen, |
| | + | *in Sachsituationen angemessen mit Näherungswerten rechnen, dabei Größen begründet schätzen, |
| | + | *Sachaufgaben mit Größen lösen. |
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| | + | ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== |
| | + | Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Messen zuzuordnen sind, die folgenden: |
| | + | * "nutzen das Grundprinzip des Messens, insbesondere bei der Längen-, Flächen- und Volumenmessung, auch in Naturwissenschaften und in anderen Bereichen, |
| | + | * wählen Einheiten von Größen situationsgerecht aus (insbesondere für Zeit, Masse, Geld, Länge, Fläche, Volumen und Winkel) und wandeln sie ggf. um, |
| | + | * schätzen Größen mit Hilfe von Vorstellungen über alltagsbezogene Repräsentanten, |
| | + | * ermitteln Flächeninhalt und Umfang von Rechteck, Dreieck und Kreis sowie daraus zusammengesetzten Figuren, |
| | + | * ermitteln Volumen und Oberflächeninhalt von Prisma, Pyramide und Zylinder sowie daraus zusammengesetzten Körpern, |
| | + | * nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor oder entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf] </ref> |
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| | + | ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jgst. 10)==== |
| | Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Messen zuzuordnen sind, die folgenden: | | Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Messen zuzuordnen sind, die folgenden: |
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| | * "nutzen das Grundprinzip des Messens, insbesondere bei der Längen-, Flächen- und Volumenmessung, auch in Naturwissenschaften und in anderen Bereichen, | | * "nutzen das Grundprinzip des Messens, insbesondere bei der Längen-, Flächen- und Volumenmessung, auch in Naturwissenschaften und in anderen Bereichen, |
| | * wählen Einheiten von Größen situationsgerecht aus (insbesondere für Zeit, Masse, Geld, Länge, Fläche, Volumen und Winkel), | | * wählen Einheiten von Größen situationsgerecht aus (insbesondere für Zeit, Masse, Geld, Länge, Fläche, Volumen und Winkel), |
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| | * berechnen Streckenlängen und Winkelgrößen, auch unter Nutzung von trigonometrischen Beziehungen und Ähnlichkeitsbeziehungen, | | * berechnen Streckenlängen und Winkelgrößen, auch unter Nutzung von trigonometrischen Beziehungen und Ähnlichkeitsbeziehungen, |
| | * nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref> | | * nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref> |
| | + | ==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== |
| | + | Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben: |
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| − | Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Messen zuzuordnen sind, die folgenden:
| + | Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau: |
| − | | + | *Streckenlängen und Winkelgrößen im Raum3 auch mithilfe des Skalarprodukts bestimmen |
| − | * "nutzen das Grundprinzip des Messens, insbesondere bei der Längen-, Flächen- und Volumenmessung, auch in Naturwissenschaften und in anderen Bereichen, | + | *Sekanten- und Tangentensteigungen an Funktionsgraphen bestimmen |
| − | * wählen Einheiten von Größen situationsgerecht aus (insbesondere für Zeit, Masse, Geld, Länge, Fläche, Volumen und Winkel) und wandeln sie ggf. um, | + | *Änderungsraten berechnen und deuten |
| − | * schätzen Größen mit Hilfe von Vorstellungen über alltagsbezogene Repräsentanten,
| + | *Inhalte von Flächen, die durch Funktionsgraphen begrenzt sind, bestimmen |
| − | * ermitteln Flächeninhalt und Umfang von Rechteck, Dreieck und Kreis sowie daraus zusammengesetzten Figuren, | + | *Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen |
| − | * ermitteln Volumen und Oberflächeninhalt von Prisma, Pyramide und Zylinder sowie daraus zusammengesetzten Körpern, | + | *Lage- und Streumaße einer Stichprobe bestimmen und deuten |
| − | * nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor oder entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf] </ref>
| + | *Erwartungswert und Standardabweichung diskreter Zufallsgrößen bestimmen und deuten |
| − | <br />
| + | ''Erhöhtes Anforderungsniveau:'' |
| − | '''Im Vergleich ergibt sich:'''
| + | *Abstände zwischen Punkten, Geraden und Ebenen bestimmen (A2) |
| | + | *das Volumen von Körpern bestimmen, die durch Rotation um die Abszissenachse entstehen <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
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| | + | ====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA==== |
| | + | Im Vergleich ergibt sich: |
| | * Im mittleren Schulabschluss sollen auch Volumen und Oberflächeninhalt von Kegel und Kugel berechnet werden. | | * Im mittleren Schulabschluss sollen auch Volumen und Oberflächeninhalt von Kegel und Kugel berechnet werden. |
| | * Im Hauptschulabschluss sollen die Einheiten auch gegebenenfalls umgewandelt werden. | | * Im Hauptschulabschluss sollen die Einheiten auch gegebenenfalls umgewandelt werden. |