Anke Lindmeier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Markierung: visualeditor-switched
Zeile 32: Zeile 32:
 
* 11/2005-01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der [[LMU München|Ludwig-Maximilians Universität München]] (LMU)  
 
* 11/2005-01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der [[LMU München|Ludwig-Maximilians Universität München]] (LMU)  
 
* 11/2005-11/2006 Erweiterndes Studium an der [[TU München|Technischen Universität München]]: Abschluss 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fach: Informatik  
 
* 11/2005-11/2006 Erweiterndes Studium an der [[TU München|Technischen Universität München]]: Abschluss 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fach: Informatik  
* 11/1998-10/2005 Studium  an der [[KU Eichstätt-Ingolstadt|Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt]]: Abschlüsse Diplom-Mathematik (Univ.) und 1. Staatsexamen für das Lehramt an bay. Gymnasien, Fächer: Mathematik, Kath. Religionslehre  
+
* 11/1998-10/2005 Studium  an der [[Katholische_Universität_Eichstätt-Ingolstadt|Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt]]: Abschlüsse Diplom-Mathematik (Univ.) und 1. Staatsexamen für das Lehramt an bay. Gymnasien, Fächer: Mathematik, Kath. Religionslehre  
 
* 1998 Abitur am Gymnasium Roth
 
* 1998 Abitur am Gymnasium Roth
  
Zeile 44: Zeile 44:
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung  
+
* Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung  
* Entwicklung stochastischen und wissenschaftlichen Denkens in der Grundschule
+
* Entwicklung von mathematischem, stochastischem und wissenschaftlichem Denken
* Mathematische Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Studienbeginn
+
* Mathematische Voraussetzungen am Übergang vom sekundären zum tertiären Bildungsbereich
* Lernen mit Lösungsbeispielen
+
 
  
 
<!--== Projekte ==-->
 
<!--== Projekte ==-->
Zeile 54: Zeile 54:
 
{{gdm|2011}}, Sprecherin des [[Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik|Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik]]
 
{{gdm|2011}}, Sprecherin des [[Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik|Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik]]
 
{{pme|2013}}, Mitglied des International Committees (IC)
 
{{pme|2013}}, Mitglied des International Committees (IC)
 +
{{pme|2016}}, Vizepräsidentin
 
{{dzlm}},  als Länderkoordinatorin für Schleswig-Holstein
 
{{dzlm}},  als Länderkoordinatorin für Schleswig-Holstein
  

Version vom 25. September 2016, 17:59 Uhr


Prof. Dr. Anke Lindmeier.
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/lindmeier-anke-m.
Dissertation: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 151400 


Kurzvita

Veröffentlichungen

Vollständiges Publikationsverzeichnis (pdf)

Arbeitsgebiete

  • Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung
  • Entwicklung von mathematischem, stochastischem und wissenschaftlichem Denken
  • Mathematische Voraussetzungen am Übergang vom sekundären zum tertiären Bildungsbereich


Mitgliedschaften