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Version vom 19. August 2010, 16:02 Uhr
Dr. Specht.
Dissertation: Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe.
E-Mail
Kurzvita
- 1997-2003 Studium Mathematik und Französisch für das Lehramt an Gymnasien Georg-August-Universität Göttingen, 1. Staatsexamen
- 2003-2004 wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Oldenburg
- 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg
- 2007-2009 Studienreferendarin, Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
- 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der Universität Oldenburg
- derzeit Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg
Veröffentlichungen
- Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll - Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9, 2009.
- Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe. Hildesheim: Franzbecker, 2009.
- „36 kleine lila z – Zum Variablenverständnis von Schülerinnen und Schülern der vierten und achten Klasse“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 124-127, 2007.
- “Early algebra – processes and concepts of fourth graders solving algebraic problems”. In: Marianna Bosch (Hg.), European Research in Mathematics Education IV, Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Sant Feliu de Guíxols, Spanien – 17 - 21 February 2005, p. 706-716, 2006.
- Examensarbeit Ältere und neuere Beweise des Satzes von Wedderburn, dass die Brauergruppe eines endlichen Körpers trivial ist bei Prof. Dr. Ina Kersten, 2003.
- „On Wedderburn's theorem about finite division algebras“, zusammen mit Michael Adam. In: Linear Algebraic Groups and Related Structures, Preprint Server http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/lag/man/099.html, 2002.
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Algebra
- Beweisen im Mathematikunterricht