| Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | nachname = Streit | | | nachname = Streit |
| | | titel = Prof. Dr. | | | titel = Prof. Dr. |
| − | | dissertation = Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht: theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise | + | | dissertation = Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise |
| | | promoviert = ja | | | promoviert = ja |
| | | geboren = | | | geboren = |
| Zeile 17: |
Zeile 17: |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | <!--
| + | * 1992 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Hauptfach Mathematik) |
| − | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
| + | * 1994 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Hauptfach Mathematik) |
| − | {{abitur| Jahr |Ort }}
| + | * 1998 Promotionsaufbaustudium (Mathematik, Erziehungswissenschaft) |
| − | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich)
| + | * 2004 Promotion in Mathematikdidaktik an der [[PH Freiburg]] |
| − | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}
| + | * 2008 Akademische Rätin im Institut für mathematische Bildung an der PH Freiburg |
| − | -->
| + | * 2010 Berufung zur Professorin an der [[Fachhochschule Nordwestschweiz|PH Fachhochschule Nordwestschweiz]], Leitung der Professur für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik |
| | | | |
| | + | == Veröffentlichungen == |
| | + | * Streit, C., Rüede, C. & Royar, T. (2016). Ein Modell des mathematischen Lehrerwissens als Orientierung für die mathematische Ausbildung im Lehramtsstudium der Grundschule. In A. Hoppenbrock, [[Rolf Biehler|R. Biehler]], [[Reinhard Hochmuth|R. Hochmuth]] & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 619–641). Wiesbaden: Springer. |
| | + | * Streit, C., Caluori, F. & [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|Linneweber-Lammerskitten, H.]] (Hrsg.) (2015). [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2015. Münster: WTM. |
| | + | * Streit, C. (2015). Frühe mathematische Lernprozesse in Kindergarten und in der Unterstufe begleiten – das Projekt „Für einen guten Mathestart“. In L. Amberg, T. Duetsch, E. Hildebrandt, C. Müller, F. Vogt & E. Wannack (Hrsg.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S. 207-220) Münster: Waxmann. |
| | + | * Streit, C. & Künzli, C. & Hildebrandt, E. (2014). Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen – ein Diskussionsbeitrag. In E. Hildebrandt, M. Peschel, M. Weisshaupt (Hrsg.) Lernen zwischen Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein (S.17-31). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
| | + | * Streit, Ch.; [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]] (2013). Die Mischung macht’s. Verhältnisse und Brüche – ein ambivalentes Verhältnis? mathematik lehren (ml) 179, 9-11. |
| | | | |
| − | == Veröffentlichungen ==
| |
| | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| | Beispiel: | | Beispiel: |
| Zeile 34: |
Zeile 39: |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
| + | * Frühes Lernen von Mathematik zwischen Konstruktion und Instruktion |
| | + | * Individuelle Begleitung mathematischer Lernprozesse in Kindergarten und Primarschule |
| | + | * Kompetenzorientierte Diagnose und Förderung |
| | + | * Diagnostische Kompetenzen angehender Lehrpersonen |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| − | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
| + | * Mathe lernen 4 bis 8: Gemeinsam für einen guten Mathestart (MaLe4bis8) (2012 - ) |
| | + | * Leistungsstandards Mathematik (2011 - ) |
| | + | * Orientierungspunkte Kindergarten: sprachliche und mathematische Grunderfahrungen (2011 - ) |
| | + | * Leistungsstandards und Kompetenzraster (2011 - 2012) |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |