1.481 Bytes hinzugefügt
, 22:50, 1. Feb. 2017
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Boris Girnat
| titel = Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht - Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen
| hochschule= Universität Kassel
| jahr = 2016
| typ = Dissertation
| betreut = Andreas Eichler
| begutachtet = Helmut Linneweber-Lammerskitten
| download =
| sprache =
| note = mit Auszeichnung (summa cum laude)
| pruefungam = 29.1.2016
| schulart =
| stufe =
| matheduc =
}}
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
Die Dissertation befasst sich mit berufsrelevanten Überzeugungssystemen von Lehrkräften und nutzt dafür den Begriff des individuellen Curriculums als zentrales Schlüsselkonzept. Es wird dargestellt, dass das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern ein wesentlicher Einflussfaktor für den Schulunterricht und das Lernergebnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler ist. Anhand von neun Fallstudien werden die individuellen Curricula von Lehrkräften zum Geometrieunterricht in den beiden Sekundarstufen analysiert und in die historische, erkenntnistheoretische und mathematikdidaktische Debatte über den Geometrieunterricht von der Neuen Mathematik bis zu den Bildungsstandards eingeordnet.