| Zeile 12: |
Zeile 12: |
| | | email = christof.weber@fhnw.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = christof.weber@fhnw.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | | homepage = [http://www.fhnw.ch/personen/christof-weber/ Link] <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = [http://www.fhnw.ch/personen/christof-weber/ Link] <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | |MGP-ID=190072 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> |
| − | * 1984 – 1990 Mathematikstudium ,[[Universität Basel]]: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik) | + | * 1984 – 1990 Mathematikstudium, [[Universität Basel]]: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik) |
| | * 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau) | | * 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau) |
| | * 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, [[Pädagogisches Institut Basel]]: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik) | | * 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, [[Pädagogisches Institut Basel]]: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik) |
| Zeile 22: |
Zeile 23: |
| | * 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, [[Universität Zürich]]: Promotion | | * 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, [[Universität Zürich]]: Promotion |
| | * 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, [[Universität Zürich]] | | * 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, [[Universität Zürich]] |
| − | * seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, [[Pädagogische Hochschule FHNW|Pädagogische Hochschule, FHNW]] | + | * seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, [[PH FHNW|Pädagogische Hochschule FHNW]] |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| Zeile 29: |
Zeile 30: |
| | * Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett. | | * Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett. |
| | * Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag. | | * Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag. |
| − | * Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]] | + | * [[Urs Kirchgraber|Kirchgraber, U.]] / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]] |
| | | | |
| | ===Buchbeiträge=== | | ===Buchbeiträge=== |
| − | * Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221. | + | * Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In [[Timo Leuders|Leuders, T.]] / [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl-Hebeker, L.]] / [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H.-G.]] (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221. |
| | * Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161. | | * Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161. |
| | | | |