Rose Vogel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
 
}}
 
}}
  
 +
==Arbeitsgebiete==
 +
*multimodale Aspekte (Lautsprache, Gesten, Handlungen am Material und Inskriptionen) des Mathematiklernens
 +
* hochschuldidaktische Forschung, fachdidaktische Professionsforschung (Entwicklung hochschuldidaktischer Lehr-Lern-Konzepte, Blended Learning, phasenübergreifende Portfolioarbeit)
 +
*frühe mathematische Bildung (Entwicklung mathematischer Konzepte bei Kindern ab drei Jahren)
 +
*Bedeutung von Rückmeldungen im mathematischen Lehr-Lern-Prozess (für die mathematische Konzeptentwicklung)
 +
 +
==Projekte==
 +
*erStMaL – early Steps in Mathematics Learning
 +
*MaKreKi – Mathematische Kreativität bei Kindern
 +
*eLPort – e-learning-basiertes Portfolio im Studiengang Mathematik Primarstufe (L1)
 +
*KoRALL – Kooperationsprojekt "Prävention von Schwierigkeiten beim Rechnen im Anfangsunterricht" für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
 +
 
==Mitgliedschaften==
 
==Mitgliedschaften==
 
{{gdm}}
 
{{gdm}}

Aktuelle Version vom 19. April 2017, 23:45 Uhr


MadipediaBegutachtete
Dissertationen

Prof. Dr. Rose Vogel.
Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule. Universität Frankfurt.
Eigene Homepage: http://www2.uni-frankfurt.de/39801395/vogel.
Dissertation: Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden.
E-Mail


Arbeitsgebiete

  • multimodale Aspekte (Lautsprache, Gesten, Handlungen am Material und Inskriptionen) des Mathematiklernens
  • hochschuldidaktische Forschung, fachdidaktische Professionsforschung (Entwicklung hochschuldidaktischer Lehr-Lern-Konzepte, Blended Learning, phasenübergreifende Portfolioarbeit)
  • frühe mathematische Bildung (Entwicklung mathematischer Konzepte bei Kindern ab drei Jahren)
  • Bedeutung von Rückmeldungen im mathematischen Lehr-Lern-Prozess (für die mathematische Konzeptentwicklung)

Projekte

  • erStMaL – early Steps in Mathematics Learning
  • MaKreKi – Mathematische Kreativität bei Kindern
  • eLPort – e-learning-basiertes Portfolio im Studiengang Mathematik Primarstufe (L1)
  • KoRALL – Kooperationsprojekt "Prävention von Schwierigkeiten beim Rechnen im Anfangsunterricht" für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte

Mitgliedschaften