| Zeile 16: |
Zeile 16: |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | + | * Seit 2017: Lehrer und Fachkonferenzleiter für Mathematik und Naturwissenschaften an der Schule am Katzenberg (Oberschule Adendorf) in Niedersachsen |
| | * Seit 2017: Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben an der Leuphana Universität Lüneburg | | * Seit 2017: Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben an der Leuphana Universität Lüneburg |
| | * 2016: Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg | | * 2016: Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg |
| | * 2016: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts) | | * 2016: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts) |
| − | * Seit 2015: Lehrer an der IGS Embsen in Niedersachsen | + | * 2015 bis 2017: Lehrer an der IGS Embsen in Niedersachsen |
| | * 2013 bis 2015: Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg | | * 2013 bis 2015: Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg |
| | * 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg | | * 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg |
| Zeile 40: |
Zeile 41: |
| | == Veröffentlichungen (Auswahl) == | | == Veröffentlichungen (Auswahl) == |
| | <!-- Hier bitte maximal 5 Einträge auflisten. eine ausführliche Publikationeliste kann auf der Unterseite Ihr Name/Publikationen geführt werden. Diese finden Sie über den Button "Publikationen" oben rechts auf der Personenseite.--> | | <!-- Hier bitte maximal 5 Einträge auflisten. eine ausführliche Publikationeliste kann auf der Unterseite Ihr Name/Publikationen geführt werden. Diese finden Sie über den Button "Publikationen" oben rechts auf der Personenseite.--> |
| | + | * Lüthje, T. (2017): Mathe-Bingo. Strategisches Denken mit dem 1x1-Kopfrechen-Bingo üben. In: Praxis Grundschule (2), S. 24-28. |
| | * [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2015): Von Gewichten und Schwergewichten – Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik DIFFERENZIERT (4), S. 6-9. | | * [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2015): Von Gewichten und Schwergewichten – Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik DIFFERENZIERT (4), S. 6-9. |
| | * Ruwisch, S.; [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192. | | * Ruwisch, S.; [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192. |
| Zeile 51: |
Zeile 53: |
| | * Diagnostik mathematischer Fertigkeiten | | * Diagnostik mathematischer Fertigkeiten |
| | * Umgang mit Heterogenität | | * Umgang mit Heterogenität |
| − | * | + | * Schulentwicklung |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | | | |