JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1997: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „=Inhaltsverzeichnis= ==Abhandlungen== *Heinz Griesel: :Zur didaktisch orientierten Sachanalyse des Begriffs Größe. :Heft 4, S. 259-284 *Gila Hanna: :The Ongo…“)
(kein Unterschied)

Version vom 22. Oktober 2010, 15:25 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Abhandlungen

  • Heinz Griesel:
Zur didaktisch orientierten Sachanalyse des Begriffs Größe.
Heft 4, S. 259-284
  • Gila Hanna:
The Ongoing Value of Proof.
Heft 2/3, S. 171-185
  • Hans Humenberger:
Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht - erste Resultate eines Forschungsprojekts.
Heft 1, S. 3-50
  • Gabriele Kaiser:
Vergleichende Untersuchungen zum Mathematikunterricht im englischen und deutschen Schulwesen.
Heft 2/3, S. 127-170
  • David Kellenberger, Erika Kuendiger, Siegbert Schmidt:
Leistungsbezogene Kognitionen angehender Grundschullehrerinnen und -lehrer.
Heft 1, S. 51-80
  • Götz Krummheuer, Natalie Vollmer:Anfangen - Schreiben - Machen - Helfen. Zur Beziehung zwischen Arbeitsteilung und :Aufgabenverständnis während einer Partnerarbeit im Mathematikunterricht.
Heft 2/3, S. 217-244
  • Regina Möller:
Zur Entwicklung von Preisvorstellungen bei Kindern.
Heft 4, S. 285-316
  • Andrea Peter:
Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte.
Heft 2/3, S. 91-126
  • Martin Wellenreuther:
Hypothesenprüfung, Theorieentwicklung und Erkenntnisfortschritt in der Mathematikdidaktik. Ein Plädoyer für Methodenpluralismus.
Heft 2/3, S. 186-216

Diskussionsbeiträge

  • Nicolas Balacheff:
Some Reactions on some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. A Reply to A. Sierpinska.
Heft 1, S. 81-83
  • Heinrich Bauersfeld:
Diskussionsbeitrag zu „Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre“.
Heft 2/3, S. 245-247
  • Arnold Bernhard, Georg Glöckler, Ernst Schuberth:
Mathematikunterricht an Freien Waldorfschulen.
Heft 2/3, S. 249-251
  • Michael Neubrand:
Bemerkungen zum vorangehenden Diskussionsbeitrag von Heinrich Bauersfeld.
Heft 2/3, S. 248

Dissertationen, Habilitationen

  • Uwe Bettscheider:
Ein Problemorientiertes Tutorielles System für Funktionentransformationsaufgaben mit maschinellem Aufgabenauswahlverfahren.
Heft 4, S. 317-318
  • Ungsana Chundang:
On the Use of Computer Algebra Systems in a Calculus Course for Thai Engineering Students - Developing and Testing Modules for Visualisation.
Heft 1, S. 87-88
  • Stefan Grigutsch:
Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren.
Heft 2/3, S. 253-254
  • Eva Jablonka:
Meta-Analyse von Zugängen zur mathematischen Modellbildung und Konsequenzen für den Unterricht.
Heft 1, S. 85-86
  • Matthias Ludwig:
Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums.
Heft 4, S. 319-320
  • Alexander Westphal:
Der Einsatz von Mikrocomputern im Mathematikunterricht und daraus resultierende curriculare Veränderungen.
Heft 2/3, S. 255-256
  • Thomas Weth:
Begriffsbildung als kreatives Tun im Mathematikunterricht.
Heft 4, S. 321-322