| Zeile 13: |
Zeile 13: |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | | email = marc.bosse@uni-due.de | | | email = marc.bosse@uni-due.de |
| | + | | MGP-ID = 210538 |
| | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | * 2005 Abitur am Reinhard-und-Max-Mannesmann Gymnasium, Duisburg | + | * 2005 Abitur am [http://www.mannesmanngymnasium.de Reinhard-und-Max-Mannesmann Gymnasium], Duisburg |
| − | * 2005 - 2006 Studium der Elektro- und Informationstechnik an der [[Universität Duisburg-Essen]] | + | * 2005 bis 2006 Studium der Elektro- und Informationstechnik an der [[Universität Duisburg-Essen]] |
| − | * 2006 - 2011 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der [[Universität Duisburg-Essen]] | + | * 2006 bis 2011 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der [[Universität Duisburg-Essen]] |
| − | * 2008 - 2011 Unterrichtstätigkeiten in den Fächern Mathematik und Geschichte als Lehrkraft zur Aushilfe | + | * 2008 bis 2011 Unterrichtstätigkeiten in den Fächern Mathematik und Geschichte als Lehrkraft zur Aushilfe am [http://www.mannesmanngymnasium.de Reinhard-und-Max-Mannesmann Gymnasium] |
| − | * 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Geschichte. Staatsarbeit über das "Modellieren von Realitätskontexten mit Hilfe proportionaler Beziehungen in Klasse 7" bei [[Lisa Hefendehl-Hebeker]]. | + | * 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Geschichte. Staatsarbeit über das ''Modellieren von Realitätskontexten mit Hilfe proportionaler Beziehungen in Klasse 7'' bei [[Lisa Hefendehl-Hebeker]]. |
| − | * 2011 - 2012 IT-Consultant bei der univine GmbH (Projekte bei der Deutschen Telekom (Darmstadt) und der Deutschen Post DHL (Bonn)) im Bereich Business Intelligence | + | * 2011 bis 2012 IT-Consultant bei der [http://www.univine.de univine GmbH] (Projekte bei der Deutschen Telekom (Darmstadt) und der Deutschen Post DHL (Bonn)) im Bereich Business Intelligence |
| − | * 2012 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG von [[Günter Törner]] an der [[Universität Duisburg-Essen]] | + | * 2012 bis 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von [[Günter Törner]] an der [[Universität Duisburg-Essen]] und Mitarbeiter im [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik|DZLM]] (Abteilung A, Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildung) |
| − | * September 2016 - Promotion | + | * September 2016 Promotion zum Dr. rer. nat. |
| | + | * November 2016 bis vsl. April 2018 Referendariat an der [http://www.lfsm.info Liebfrauenschule Mülhausen], Gymnasium in Grefrath |
| | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. |
| | Beispiel: | | Beispiel: |
| Zeile 32: |
Zeile 34: |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | Bosse, M. & Törner, G. (eingereicht). Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von Lehrkräften, die Mathematik in der Sekundarstufe I fachfremd unterrichten. Manuskript eingereicht für ein Themenheft zum fachfremd erteilten Unterricht der Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft. | + | Bosse, M. & [[Günter Törner|Törner, G.]] (eingereicht). Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von Lehrkräften, die Mathematik in der Sekundarstufe I fachfremd unterrichten. Manuskript eingereicht für ein Themenheft zum fachfremd erteilten Unterricht der Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft. |
| | | | |
| | Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-15598-8, DOI: 10.1007/978-3-658-15599-5 | | Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-15598-8, DOI: 10.1007/978-3-658-15599-5 |
| | | | |
| − | Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack, R. Erens, A. Eichler & T. Leuders (Hrsg.), ''Views and beliefs in mathematics education - contributions of the 19th MAVI conference'' (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Spektrum. | + | Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack, [[Ralf Erens|R. Erens]], [[Andreas Eichler|A. Eichler]] & [[Timo Leuders|T. Leuders]] (Hrsg.), ''Views and beliefs in mathematics education - contributions of the 19th MAVI conference'' (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Spektrum. |
| | | | |
| − | Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teachers' professional development in terms of identity development - A shift in the perspective on teachers' learning. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015)'' (S. 2769–2775). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. | + | Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teachers' professional development in terms of identity development - A shift in the perspective on teachers' learning. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]] (CERME9, 4-8 February 2015)'' (S. 2769–2775). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and [[ERME]]. |
| | | | |
| | Bosse, M. & Törner, G. (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms – a German case study. In L. Sumpter (Hrsg.), ''Current state of research on mathematical beliefs XX: proceedings of the MAVI-20 conference'' (Kultur och Lärande, 2015:04, S. 77–88). Falun: Högskolan Dalarna University Press. | | Bosse, M. & Törner, G. (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms – a German case study. In L. Sumpter (Hrsg.), ''Current state of research on mathematical beliefs XX: proceedings of the MAVI-20 conference'' (Kultur och Lärande, 2015:04, S. 77–88). Falun: Högskolan Dalarna University Press. |
| Zeile 44: |
Zeile 46: |
| | Bosse, M. (2014). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 33–34). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki> | | Bosse, M. (2014). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 33–34). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki> |
| | | | |
| − | Bosse, M. (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014'' (Bd. 2, S. 221–224). Münster: WTM-Verlag. | + | Bosse, M. (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? In [[Jürgen Roth|J. Roth]] & [[Judith Ames|J. Ames]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014'' (Bd. 2, S. 221–224). Münster: WTM-Verlag. |
| | | | |
| | Bosse, M. & Törner, G. (2014). TAS and the German context: A summary of Germany’s dealings with TAS. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 5–7). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki> | | Bosse, M. & Törner, G. (2014). TAS and the German context: A summary of Germany’s dealings with TAS. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 5–7). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki> |