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| | + | Karin Binder (2018): Förderung Bayesianischen Denkens - Effekte verschiedener Baumdiagramme in unterschiedlichen Bayesianischen Situationen |
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| | + | Dissertation, Universität Regensburg. |
| | + | Begutachtet durch Stefan Krauss, Oliver Tepner und Gerd Gigerenzer. |
| | + | Note: summa cum laude. |
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| | == Zusammenfassung == | | == Zusammenfassung == |
| | <!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen. | | <!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen. |
| | Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | | Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> |
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| | + | Das fehlerhafte Verknüpfen oder Interpretieren statistischer Informationen kann in der Medizin |
| | + | zu Überdiagnosen oder Überbehandlungen führen, schlimmstenfalls sogar zu Suizid, wenn |
| | + | einem positiven Testergebnis, das eine schwere Erkrankung indiziert, zu großes Vertrauen |
| | + | geschenkt wird. In der vorliegenden kumulativen Dissertation sollen Strategien analysiert |
| | + | werden, die Menschen helfen, bedingte Wahrscheinlichkeiten in Bayesianischen |
| | + | Aufgabenstellungen zu verstehen: 1. Natürliche Häufigkeiten und 2. Visualisierung mit Hilfe von |
| | + | Baumdiagrammen (und Vierfeldertafeln). Im ersten Artikel wird eine Studie mit 259 |
| | + | Schülerinnen und Schülern vorgestellt, in der typische schulische Visualisierungen |
| | + | Bayesianischer Aufgaben untersucht werden, nämlich Vierfeldertafeln und Baumdiagramme, die |
| | + | beide mit Wahrscheinlichkeiten oder natürlichen Häufigkeiten ausgefüllt werden können. Es |
| | + | zeigte sich, dass maximal 10% der Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen in der Lage waren, |
| | + | Bayesianische Aufgaben korrekt zu lösen, wenn diese mit Wahrscheinlichkeiten und |
| | + | Wahrscheinlichkeitsvisualisierungen gegeben waren, obwohl gerade das Baumdiagramm mit |
| | + | Wahrscheinlichkeiten an den Ästen im Fokus des Mathematikunterrichts steht. Die größtenteils |
| | + | unbekannten Häufigkeitsbäume konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Lösung hingegen |
| | + | deutlich besser unterstützen (Lösungsrate 45%). |
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| | + | Der zweite Artikel beschreibt zwei Studien mit Medizinstudierenden des Universitätsklinikums |
| | + | Regensburg, in denen Bayesianische medizinische Entscheidungsfindungsprozesse untersucht |
| | + | werden, die realitätsnah nicht nur ein diagnostisches Verfahren, sondern zwei berücksichtigen, |
| | + | um zu einer medizinischen Diagnose zu gelangen (z.B. Mammographie und Sonographie zur |
| | + | Diagnose einer Brustkrebserkrankung). In der ersten Studie wurde gezeigt, dass sowohl |
| | + | natürliche Häufigkeiten als auch Baumdiagramme mit natürlichen Häufigkeiten das Verständnis |
| | + | der Situationen auch im 2-Test-Fall unterstützen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die statistischen |
| | + | Informationen zusätzlich auch noch als Text geschildert werden oder ob diese lediglich aus dem |
| | + | Baumdiagramm entnommen werden können. In der zweiten Studie des Artikels wurden |
| | + | modifizierte Baumdiagramme untersucht, bei denen die beiden zur Lösungsfindung relevanten |
| | + | Äste entweder farblich markiert wurden oder sogar nur diese beiden Äste dargestellt wurden. |
| | + | Während der markierte Häufigkeitsbaum das Verständnis gegenüber einem normalen |
| | + | Häufigkeitsbaum nochmal deutlich verbesserte (67% vs. 47%), blieb die Lösungsrate beim |
| | + | „reduzierten Baumdiagramm“ bei 47%. |
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| | + | Der dritte Artikel beinhaltet eine ausführliche theoretische Analyse verschiedener |
| | + | Formulierungsmöglichkeiten der eben beschriebenen 2-Test-Fälle. Hierbei werden vier |
| | + | Eigenschaften vorgestellt, die die Formulierung statistischer Informationen erfüllen sollten, |
| | + | damit diese möglichst gut von Menschen verstanden werden. Anschließend wird eine Studie mit |
| | + | 123 Medizinstudierenden der Charité Berlin vorgestellt, in der neben dem 2-Test-Fall weitere |
| | + | Verallgemeinerungen Bayesianischer Standardaufgaben untersucht werden: Ein 3-Test-Fall, eine |
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| | + | Situation, in der zwei verschiedene Erkrankungen mit einem Test diagnostiziert werden können |
| | + | und eine Situation, in der drei verschiedene Testergebnisse (z.B. auch unklarer Befund) möglich |
| | + | sind. Während natürliche Häufigkeiten in allen vier verallgemeinerten Situationen das |
| | + | Verständnis entscheidend verbessern konnten, war die zusätzliche Darbietung von |
| | + | Häufigkeitsbäumen nur dann hilfreich, wenn es sich um 2- oder 3-Test-Fälle handelte, in denen |
| | + | die statistischen Informationen also mehrfach ineinander verschachtelt waren. Darüber hinaus |
| | + | wurden im dritten Artikel auch alternative Diagnosen untersucht (z.B. die Wahrscheinlichkeit |
| | + | einer Erkrankung nach einem positiven und einem negativen Testergebnis), bei denen gerade im |
| | + | 3-Test-Fall die Präsentation eines Häufigkeitsbaumes das Verständnis verbesserte. |
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| | == Auszeichnungen == | | == Auszeichnungen == |