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{{pers
| vorname =Georg
| nachname =Pfeiffer
| titel =
| dissertation =
| promoviert =
| geboren =
| gestorben =
| hochschule =Universität Halle-Wittenberg
| funktion =wissenschaftlicher Mitarbeiter
| email =georg.pfeiffer@paedagogik.uni-halle.de
| homepage =
| MGP-ID =
}}
== Kurzvita ==
<!--
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
{{abitur| Jahr |Ort }}
{{Studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich)
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}
-->
2013-2017: Studium Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Musik) [[Universität Halle-Wittenberg]], 1. Staatsexamen (2017)
2016-2019: Studium Lehramt an Förderschulen (Geistig- und Körperbehindertenpädagogik, Mathematik, Musik) [[Universität Halle-Wittenberg]]
seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der [[Universität Halle-Wittenberg]]
== Dissertationsprojekt ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
Thema: Beliefs von Förderschullehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht (Betreuung: [[Torsten Fritzlar]])
Kurzzusammenfassung: Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird.
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->