Julia Rey: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „Julia Rey, 15. September 1991<br /> Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität zu Köln <br /> Homepage: [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/index.php…“) |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | Julia Rey | + | <!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> |
| − | + | <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | |
| − | + | {{pers | |
| − | + | | vorname =Julia | |
| − | + | | nachname =Rey | |
| + | | titel = | ||
| + | | dissertation =Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Mathematikunterricht | ||
| + | | promoviert =nein | ||
| + | | geboren =15. September 1991 | ||
| + | | gestorben = | ||
| + | | hochschule =Universität zu Köln | ||
| + | | funktion =Wissenschaftliche Mitarbeiterin | ||
| + | | email = j.rey@uni-koeln.de | ||
| + | | homepage = [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/index.php?id=11618 Julia Rey ]<br /> | ||
| + | | MGP-ID = | ||
| + | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
| + | <!-- | ||
| + | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:--> | ||
| + | {{abitur|2011|Bedburg}} | ||
| + | {{studium|2011|2014|Lehramt für sonderpädagogische Förderung Mathematik|fach2=katholische Religionslehre|Universität zu Köln|Bachelor of Arts}} | ||
| + | {{studium|2014|2016|Lehramt für sonderpädagogische Förderung Mathematik|fach2=katholische Religionslehre|Universität zu Köln|Master of Education}} | ||
| + | {{wimi|seit 2016|Universität zu Köln|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin|wo=Institut für Mathematikdidaktik|bei=Michael Meyer}} | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| + | == Veröffentlichungen == | ||
| + | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
| + | Beispiel: | ||
| + | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
| − | + | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | |
| + | --> | ||
* Rey J., & Meyer M. (2018). Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1483 – 1486). Münster: WTM-Verlag. | * Rey J., & Meyer M. (2018). Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1483 – 1486). Münster: WTM-Verlag. | ||
| Zeile 26: | Zeile 38: | ||
* Rey, J. & Meyer, M. (2019). Experimental work in mathematical teaching. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). Pretoria, South Africa: PME. 88. | * Rey, J. & Meyer, M. (2019). Experimental work in mathematical teaching. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). Pretoria, South Africa: PME. 88. | ||
| + | == Arbeitsgebiete == | ||
| + | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
| + | * Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Mathematikunterricht | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
| + | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
| + | * 2017-2018: [http://rechenstark.uni-koeln.de/17863.html Rechenstark!](Förderprogramm rechenschwacher Schüler*innen) | ||
| + | * Seit 2018: [http://pangea-wettbewerb.de Pangea Mathematikwettbewerb] (Kompetenzteam für die Klassen 3 bis 6) | ||
| + | * Seit 2017: [http://www.mathematikundschule.de/mathe-ag/index.htm Mathe-AG](Forderprogramm für begabte Schüler*innen ab Klasse 5) | ||
| + | * Seit 2016: [http://kom.uni-koeln.de/ KoM](Assoziierte des Kölner Graduiertenkollegs der MINT-Fachdidaktiken) | ||
| + | |||
| + | == Mitgliedschaften == | ||
| + | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
| + | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: --> | ||
| + | {{gdm|2019| }} | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | + | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | |
Aktuelle Version vom 9. November 2019, 17:00 Uhr
Julia Rey.* 15. September 1991.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: Julia Rey
.
Promotionsprojekt: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Mathematikunterricht (Promotionsprojekt).
E-Mail
Kurzvita
- 2011 Abitur in Bedburg
- 2011 – 2014 Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung Mathematik, katholische Religionslehre, Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts
- 2014 – 2016 Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung Mathematik, katholische Religionslehre, Universität zu Köln, Abschluss: Master of Education
- seit 2016 – Universität zu Köln Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Mathematikdidaktik bei Michael Meyer
Veröffentlichungen
- Rey J., & Meyer M. (2018). Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1483 – 1486). Münster: WTM-Verlag.
- Rey J., & Meyer M. (erscheint 2019a). Die Beziehung von Theorie und Empirie innerhalb mathematisch-experimenteller Methoden. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM.
- Meyer M., & Rey J. (erscheint 2019b). Wann ist ein Argument ein Argument? Erste Ergebnisse eines ExpertInnen-NovizInnen-Vergleichs. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM.
- Rey, J. & Meyer, M. (2019). Experimental work in mathematical teaching. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). Pretoria, South Africa: PME. 88.
Arbeitsgebiete
- Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Mathematikunterricht
Projekte
- 2017-2018: Rechenstark!(Förderprogramm rechenschwacher Schüler*innen)
- Seit 2018: Pangea Mathematikwettbewerb (Kompetenzteam für die Klassen 3 bis 6)
- Seit 2017: Mathe-AG(Forderprogramm für begabte Schüler*innen ab Klasse 5)
- Seit 2016: KoM(Assoziierte des Kölner Graduiertenkollegs der MINT-Fachdidaktiken)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2019