Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
131 Bytes hinzugefügt ,  11:34, 17. Feb. 2020
ORCID
Zeile 14: Zeile 14:  
| email =dohrmann@cermat.org                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =dohrmann@cermat.org                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| homepage =[http://cermat.org CERMAT]                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
| homepage =[http://cermat.org CERMAT]                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 +
| ORCID = 0000-0001-9946-6828
 
}}
 
}}
   Zeile 22: Zeile 23:  
* 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt [[Intergeo]] an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]
 
* 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt [[Intergeo]] an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]
 
* 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss Diplom)
 
* 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss Diplom)
* 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter an der [[Pädagogische Hochschule Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit am [[CERMAT]] bei [[Ulrich Kortenkamp]])
+
* 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Pädagogische Hochschule Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] und Mitarbeit im EU-Projekt [[Open Discovery Space]] (ODS)
* 05/2012 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]
+
* 05/2012 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] und Mitarbeit im EU-Projekt [[Open Discovery Space]] (ODS)
* seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Potsdam]]
+
* seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Universität Potsdam]]
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 38: Zeile 39:  
** Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen
 
** Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen
 
** Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung
 
** Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung
* [[Grundvorstellungen]] und [[Begriffsbildung]]
+
* [[Grundvorstellungen]] und [[Begriffsbildung]] zum Winkel
    
== Projekte ==
 
== Projekte ==
Zeile 57: Zeile 58:  
====2016====  
 
====2016====  
 
* [[Ulrich Kortenkamp]], & [[Christian Dohrmann]]. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21).
 
* [[Ulrich Kortenkamp]], & [[Christian Dohrmann]]. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21).
* [[Ulrich Kortenkamp]], [[Regine Brandtner]], & [[Christian Dohrmann]]. (im Druck, 2016). Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
+
* [[Ulrich Kortenkamp]], [[Regine Brandtner]], & [[Christian Dohrmann]]. (im Druck). Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
 
* [[Axel M. Blessing]], [[Christian Dohrmann]], & [[Ulrich Kortenkamp]]. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2016 der GDM | 50. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Heidelberg.
 
* [[Axel M. Blessing]], [[Christian Dohrmann]], & [[Ulrich Kortenkamp]]. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2016 der GDM | 50. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Heidelberg.
 
* [[Christian Dohrmann]]. (2016). Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. (S. 95-104). Hohengehren: Schneider Verlag.
 
* [[Christian Dohrmann]]. (2016). Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. (S. 95-104). Hohengehren: Schneider Verlag.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü