Daniela Götze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Götze (Diskussion | Beiträge) K |
Götze (Diskussion | Beiträge) K |
||
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
| − | * Fellowship für Innovation in der digitalen Lehre [https://adi.dzlm.de Arithmetik digital] | + | * Fellowship für Innovation in der digitalen Lehre: [https://adi.dzlm.de Arithmetik digital] |
*Teilprojektleitung im Projekt [https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Mathe sicher können] | *Teilprojektleitung im Projekt [https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Mathe sicher können] | ||
*Projektleitung im Projekt [[KIRA]] | *Projektleitung im Projekt [[KIRA]] | ||
*Mitarbeiterin im Projekt [https://primakom.dzlm.de Primakom] | *Mitarbeiterin im Projekt [https://primakom.dzlm.de Primakom] | ||
| + | *Mitarbeiterin im Projekt [https://pikas.dzlm.de PikAs] | ||
*Autorin bei der Neubearbeitung des [https://www.klett.de/lehrwerk/zahlenbuch-ausgabe-ab-2017/einstieg Zahlenbuchs] | *Autorin bei der Neubearbeitung des [https://www.klett.de/lehrwerk/zahlenbuch-ausgabe-ab-2017/einstieg Zahlenbuchs] | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
Version vom 2. März 2020, 09:22 Uhr
Prof. Dr. Daniela Götze.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/aor-dr-daniela-goetze.
Dissertation: Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
E-Mail
Kurzvita
- Seit WiSe 2019 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen
- 2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund
- 2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund
- 2007 Promotion, zum Thema "Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben", Universität Paderborn
- 2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei H. Spiegel an der Universität Paderborn
- 2001-2003 2. Staatsexamen LA GS
- 1997-2000 LA GS Universität Paderborn
Arbeitsgebiete
- Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
- Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
- Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule
Projekte
- Fellowship für Innovation in der digitalen Lehre: Arithmetik digital
- Teilprojektleitung im Projekt Mathe sicher können
- Projektleitung im Projekt KIRA
- Mitarbeiterin im Projekt Primakom
- Mitarbeiterin im Projekt PikAs
- Autorin bei der Neubearbeitung des Zahlenbuchs
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- seit 2018 Schriftführerin der GDM