Jürgen Roth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
K
Zeile 39: Zeile 39:
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
*Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden
+
*Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden mit dem Videotool [https://vivian.uni-landau.de ViviAn]
*Videotool [http://vivian.uni-landau.de ViviAn]
+
*[https://www.mathe-labor.de Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik]   
*[http://www.mathe-labor.de Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik]   
 
 
*Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, ...  
 
*Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, ...  
 
*Bewegliches Denken  
 
*Bewegliches Denken  
 
*Grundvorstellungen  
 
*Grundvorstellungen  
*Vernetzung von Geometrie und Algebra
+
*Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematik-Systeme im Mathematikunterricht  
*Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematiksysteme im Mathematikunterricht  
 
 
*Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, Lernpfade , ...)
 
*Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, Lernpfade , ...)
 
*Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
 
*Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
 
*Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
 
*Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
*Mathematikunterricht und Konkrete Kunst
 
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
  

Version vom 24. August 2020, 06:35 Uhr


MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaBetreute
Dissertationen
MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Jürgen Roth.* 20.05.1969.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: http://www.dms.uni-landau.de.
Dissertation: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 126595 


Kurzvita

Einen ausführlichen Lebenslauf erreichen Sie über folgenden Link (Lebenslauf).

Studium

Berufserfahrung

  • 09.1997 – 02.2001 Lehrer für Mathematik und Physik am Siebold-Gymnasium, Würzburg
  • 09.1998 Ernennung zum Studienrat z.A.
  • 10.1999 Ernennung zum Studienrat
  • 02.2001 − 07.2008 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
  • 02.11.2005 Promotion zum Dr. rer.nat. in Didaktik der Mathematik

Veröffentlichungen

Eine ausführliche Publikationsliste erreichen Sie über folgenden Link (Publikationen).

Arbeitsgebiete

  • Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden mit dem Videotool ViviAn
  • Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik 
  • Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, ...
  • Bewegliches Denken
  • Grundvorstellungen
  • Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematik-Systeme im Mathematikunterricht
  • Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, Lernpfade , ...)
  • Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
  • Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams

Projekte

Eine ausführliche Liste der Forschungsprojekte erreichen Sie über folgenden Link (Projekte).

Mitgliedschaften

  • Deutscher Hochschulverband (DHV)