| Zeile 4: |
Zeile 4: |
| | | vorname = Marcel <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Marcel <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Klinger <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Klinger <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Dr. |
| − | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | + | | dissertation = Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe |
| − | | promoviert = nein <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | + | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> |
| − | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | + | | geboren = 1987 |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> | | | hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> |
| − | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | + | | funktion = Akademischer Rat |
| − | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | + | | email = marcel.klinger@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage = http://www.klinger.nrw <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | | MGP-ID = 226514 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | + | {{wimi|2017|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Akademischer Rat |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}} |
| | + | * 2017 Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) in Mathematik-Didaktik, Universität Duisburg-Essen |
| | + | {{wimi|2014|2017|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}} |
| | + | {{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}} |
| | + | {{studium|2010|2012|Mathematik & Statistik|Technische Universität Dortmund|Master of Science}} |
| | + | {{studium|2007|2010|Mathematik & Statistik|Technische Universität Dortmund|Bachelor of Science}} |
| | {{abitur| 2007 |Dortmund}} | | {{abitur| 2007 |Dortmund}} |
| − | {{studium|2007|2010|Mathematik & Statistik|Technische Universität Dortmund|Bachelor of Science}}
| |
| − | {{studium|2010|2012|Mathematik & Statistik|Technische Universität Dortmund|Master of Science}}
| |
| − | {{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}}
| |
| − | {{wimi|2014|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=[[Bärbel Barzel]]}}
| |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | * Thurm, D., [[Marcel Klinger|Klinger, M.]], Barzel, B. (2015). How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program. In ICTMT 12: 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.
| + | Dissertation: '''Klinger, M.''' (2018). ''[[Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe]]''. Wiesbaden: Springer Spektrum. - ISBN: 978-3-658-20359-7, DOI: [[doi:10.1007/978-3-658-20360-3|10.1007/978-3-658-20360-3]] |
| − | * Thurm, D., [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Münster: WTM-Verlag
| |
| − | * [[Marcel Klinger|Klinger, M.]], Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Münster: WTM-Verlag
| |
| − | * [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2015).''Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker''. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9
| |
| − | * [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2014). Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und Dozentenperspektive. [[Technische Universität Dortmund]] und [[Universität Duisburg-Essen]]. – URN: [http://nbn-resolving.de/nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5 nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5]. Deskriptiver Bericht
| |
| | | | |
| | + | Weitere siehe: [[Marcel Klinger/Publikationen]] |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | * Mathematische Kompetenzmodellierung und -messung | + | * Entwicklung mathematischer Leistungstests |
| | * Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen | | * Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen |
| − | * Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität | + | * Fehlvorstellungen im Kontext des [[Funktionales Denken|Funktionalen Denkens]], von Linearität und Proportionalität |
| | * Medien im Mathematikunterricht | | * Medien im Mathematikunterricht |
| | * Hochschuldidaktik der Mathematik | | * Hochschuldidaktik der Mathematik |
| Zeile 39: |
Zeile 39: |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | + | * [http://www.falke-test.de FALKE: Funktionales Denken und frühe Analysis: Lernen von Konzepten in der Einführungsphase] |
| | * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen | | * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen |
| − | * Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de] | + | * [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de: Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen] |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| − | {{gdm|2014|}}
| + | {{gdm|2014|}} |
| − | {{dzlm|2014||A}}
| + | {{dzlm|2014||A}} |
| − | {{dmv|2014}}
| + | {{mnu|2014}} |
| − | {{mnu|2014}}
| + | * [[Nachwuchsvertretung_der_GDM|Nachwuchsvertretung]] der [[GDM]] (seit 2015) |
| − | * Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung seit 2015 | |
| | * Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014 | | * Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014 |
| − | * Mitglied des Zentrums für Empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (ZeB) seit 2014 | + | * Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen seit 2014 |
| − | * Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB) seit 2014 | + | * Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen seit 2014 |
| | + | {{nachwuchs}} |