| Zeile 4: |
Zeile 4: |
| | | vorname = Marcel <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Marcel <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Klinger <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Klinger <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Dr. |
| | | dissertation = Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe | | | dissertation = Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> |
| Zeile 13: |
Zeile 13: |
| | | email = marcel.klinger@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = marcel.klinger@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | | homepage = http://www.klinger.nrw <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = http://www.klinger.nrw <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | | MGP-ID = 226514 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | {{wimi|2017|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Akademischer Rat |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}} | | {{wimi|2017|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Akademischer Rat |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}} |
| | + | * 2017 Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) in Mathematik-Didaktik, Universität Duisburg-Essen |
| | {{wimi|2014|2017|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}} | | {{wimi|2014|2017|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}} |
| | {{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}} | | {{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}} |
| Zeile 24: |
Zeile 26: |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | * '''Klinger, M.''', Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G. & Büchter, A. (im Erscheinen). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, P. Scherer, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), ''Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik''. Wiesbaden: Springer Spektrum.
| + | Dissertation: '''Klinger, M.''' (2018). ''[[Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe]]''. Wiesbaden: Springer Spektrum. - ISBN: 978-3-658-20359-7, DOI: [[doi:10.1007/978-3-658-20360-3|10.1007/978-3-658-20360-3]] |
| − | * Thurm, D., '''Klinger, M.''', Barzel, B., Rögler, P. (2017). [http://mathdid.ph-freiburg.de/documents/md_2017/md_2017_Thurm-et-al_Technologieeinsatz.pdf Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte]. ''mathematica didactica''. - Online first.
| + | |
| − | * '''Klinger, M.''' & Thurm, D. (2016). Zwei Graphen aber eine Funktion? – Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln. ''transfer Forschung ↔ Schule 2''(2), 225–232.
| + | Weitere siehe: [[Marcel Klinger/Publikationen]] |
| − | * '''Klinger, M.''' (2016). Vorstellungsorientiertes Verständnis im Bereich des funktionalen Denkens und der frühen Analysis: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. In Institut für Mathematik und Informatik (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016'' (Bd. 2, S. 529–532). Münster: WTM-Verlag. - DOI: [[doi:10.17877/DE290R-17746|10.17877/DE290R-17746]]
| |
| − | * [[Marcel Klinger|Klinger, M.]], Thurm, D., Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. ''mathematik lehren 192'', 34–37.
| |
| − | * Thurm, D., [[Marcel Klinger|Klinger, M.]], Barzel, B. (2015). [http://www.klinger.ruhr/wp-content/uploads/2015/12/Thurm_2015_HTP.pdf How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program]. In N. Amado & S. Carreira (Hrsg.), ''Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching'' (S. 335–343). Faro: University of Algarve.
| |
| − | * Thurm, D., [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015'' (Bd. 2, S. 916–919). Münster: WTM-Verlag.
| |
| − | * [[Marcel Klinger|Klinger, M.]], Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015'' (Bd. 1, S. 460–463). Münster: WTM-Verlag.
| |
| − | * [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2015).''Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker''. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9, DOI: [http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06596-6 10.1007/978-3-658-06596-6].
| |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| Zeile 50: |
Zeile 46: |
| | {{gdm|2014|}} | | {{gdm|2014|}} |
| | {{dzlm|2014||A}} | | {{dzlm|2014||A}} |
| − | {{dmv|2014}}
| |
| | {{mnu|2014}} | | {{mnu|2014}} |
| | * [[Nachwuchsvertretung_der_GDM|Nachwuchsvertretung]] der [[GDM]] (seit 2015) | | * [[Nachwuchsvertretung_der_GDM|Nachwuchsvertretung]] der [[GDM]] (seit 2015) |