Christina Konrad: Unterschied zwischen den Versionen
| [gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
Konrc (Diskussion | Beiträge) |
Konrc (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = Pädagogische Hochschule der Diözese Linz | | hochschule = Pädagogische Hochschule der Diözese Linz | ||
| − | | funktion = | + | | funktion = Professorin für Mathematikdidaktik Primarstufe |
| email = christina.konrad@ph-linz.at | | email = christina.konrad@ph-linz.at | ||
| homepage = [https://bit.ly/2OutngH ResearchGate] [https://www.ph-online.ac.at/ph-linz/visitenkarte.show_vcard?pPersonenId=EF425500C3DAE9AC&pPersonenGruppe=3 PHDL Visitenkarte] | | homepage = [https://bit.ly/2OutngH ResearchGate] [https://www.ph-online.ac.at/ph-linz/visitenkarte.show_vcard?pPersonenId=EF425500C3DAE9AC&pPersonenGruppe=3 PHDL Visitenkarte] | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
| − | | ORCID = | + | | ORCID = https://orcid.org/0000-0002-7612-1074 |
}} | }} | ||
| Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
| − | --> | + | --> |
| + | - Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag. | ||
| + | - Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4 | ||
| + | - Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| Zeile 52: | Zeile 58: | ||
{{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | ||
--> | --> | ||
| − | + | {{gdm| 2018 | }} | |
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
Version vom 5. März 2021, 15:27 Uhr
Christina Konrad.* 27.07.1984.
Professorin für Mathematikdidaktik Primarstufe. Pädagogische Hochschule der Diözese Linz.
Eigene Homepage: ResearchGate PHDL Visitenkarte.
Promotionsprojekt: 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal? Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID
https://orcid.org/https://orcid.org/0000-0002-7612-1074
Kurzvita
- 2003 Abitur in Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich
- 2003 – 2006 Studium Volksschullehramt, PÄDAK OÖ, Abschluss: Dipl. Päd.
- 2006 – 2009 Studium Erziehungswissenschaft, Paris lodron Universität Salzburg, Abschluss: Bakk. phil., MA
- seit 2019 Studium Didaktik der Mathematik, Alpa Adria Universität Klagenfurt
Veröffentlichungen
- Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag. - Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4 - Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2018