| Zeile 17: |
Zeile 17: |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | * 1977 Abschluss Diplomfachlehrerin Mathematik/Physik, [[Karl-Marx-Universität Leipzig]] | + | * 1973 - 1977 Studium an der [[Karl-Marx-Universität Leipzig]], Abschluss Diplomfachlehrerin Mathematik/Physik |
| | * seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg | | * seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg |
| | * 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam | | * 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam |
| Zeile 25: |
Zeile 25: |
| | * 2012 – 2020 Abordnung an die [[Humboldt-Universität zu Berlin]]; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]]) | | * 2012 – 2020 Abordnung an die [[Humboldt-Universität zu Berlin]]; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]]) |
| | * 2019 - 2020 Abordnung an die [[Universität Potsdam]], Institut für Mathematik | | * 2019 - 2020 Abordnung an die [[Universität Potsdam]], Institut für Mathematik |
| | + | * 2021 Promotion mit der Dissertation "Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung" |
| | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. |
| | Beispiel: | | Beispiel: |
| Zeile 39: |
Zeile 40: |
| | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule. Friedrich Verlag, 35-37 | | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule. Friedrich Verlag, 35-37 |
| | * [[Elke Binner|Binner, E.]] & Rösken-Winter, B. (2020). Fremd im Fach – Lernen von Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungs-konzepte. Wiesbaden: Springer, 195-215 | | * [[Elke Binner|Binner, E.]] & Rösken-Winter, B. (2020). Fremd im Fach – Lernen von Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungs-konzepte. Wiesbaden: Springer, 195-215 |
| − | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2021). Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. https://doi.org/10.18452/22565 | + | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2021). Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. [Dissertation] https://doi.org/10.18452/22565 |
| | | | |
| | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| Zeile 64: |
Zeile 65: |
| | | | |
| | {{dzlm|||1}}, Elementarbereich/Primarstufe | | {{dzlm|||1}}, Elementarbereich/Primarstufe |
| − | * Mitglied Specher*innenrat Arbeitskreis Grundschule der {{gdm}} | + | * Mitglied Specher*innenrat Arbeitskreis Grundschule der [[GDM]] |