| Zeile 2: |
Zeile 2: |
| | | vorname = Kerstin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Kerstin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Hein <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Hein <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin | + | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
| | | hochschule = Technische Universität Dortmund | | | hochschule = Technische Universität Dortmund |
| − | | homepage = http://www.funken.tu-dortmund.de/cms/de/persoenliche_seiten/persoenliche_seiten_KerstinHein.html | + | | homepage = https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/hein |
| | http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml | | http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml |
| | | dissertation = | | | dissertation = |
| − | | promoviert = nein | + | | promoviert = ja |
| | | email = kerstin.hein@math.tu-dortmund.de | | | email = kerstin.hein@math.tu-dortmund.de |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | *seit 05/15 Promotionsstipendium der [https://www.sdw.org/home Stiftung der Deutschen Wirtschaft] | + | *2014-2021 Promotion im Projekt MuM-Beweisen, Technische Universität Dortmund |
| | + | *05/15-02/19 Promotionsstipendium der [https://www.sdw.org/home Stiftung der Deutschen Wirtschaft] |
| | *2015-2017 Kollegiatin im Forschungs- und Nachwuchskolleg [http://www.funken.tu-dortmund.de/cms/de/home.html FUNKEN] (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen), [[Technische Universität Dortmund]] | | *2015-2017 Kollegiatin im Forschungs- und Nachwuchskolleg [http://www.funken.tu-dortmund.de/cms/de/home.html FUNKEN] (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen), [[Technische Universität Dortmund]] |
| − | *seit 2014 Promotion im Projekt MuM-Beweisen, Technische Universität Dortmund
| |
| | *seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund | | *seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund |
| | * 2013-2014 Studentische Hilfskraft in der Didaktik der Mathematik bei [[Maike Vollstedt]], [[FU Berlin|Freie Universität, Berlin]] | | * 2013-2014 Studentische Hilfskraft in der Didaktik der Mathematik bei [[Maike Vollstedt]], [[FU Berlin|Freie Universität, Berlin]] |
| Zeile 35: |
Zeile 35: |
| | | | |
| | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. Weitere Publikationen (vollständige Liste) können Sie über den Button "Publikationen" oben rechts führen. | | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. Weitere Publikationen (vollständige Liste) können Sie über den Button "Publikationen" oben rechts führen. |
| − | -->Hein, K. & Prediger, S. (2017). Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (pp. 163-170). Dublin, Ireland: DCU / ERME. | + | --> |
| | + | Hein, K. (2021). Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung. Eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie. Dissertation. Wiesbaden: Springer. |
| | + | |
| | + | Hein, K. (2019). The interplay of logical relations and their linguistic forms in proofs written in natural language. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of CERME 11 (S. 201–208). Utrecht: Utrecht University/ ERME. |
| | + | |
| | + | Hein, K. & Prediger, S. (2017). Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (pp. 163-170). Dublin, Ireland: DCU / ERME. |
| | | | |
| | Prediger, S. & Hein, K. (2017). Learning to meet language demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre. European Journal of Applied Linguistics, 5(2), 309-335. | | Prediger, S. & Hein, K. (2017). Learning to meet language demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre. European Journal of Applied Linguistics, 5(2), 309-335. |
| | + | |
| | + | Fereidooni, K., Hein, K. & K. Kraus (Hrsg.) (2018). Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd.2). Münster: Waxmann. |
| | + | |
| | + | Hein, K. (2018). Gegenstandsorientierte Fachdidaktische Entwicklungsforschung am Beispiel des ,mathematikdidaktischen Projekts MuM-Beweisen. In K. Fereidooni, K. Hein & K. Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd. 2). Münster: Waxmann, S. 31-47. |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| Zeile 45: |
Zeile 54: |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| − | *seit 2015 MuM-Beweisen - Teilprojekt zu spezifischen Praktiken [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml (Fach- und sprachintegrierte Förderung des Deduktiven Schließens - Eine Entwicklungsforschungsstudie)] | + | *seit 2021 SchuMaS |
| | + | *2015-2021 MuM-Beweisen - Teilprojekt zu spezifischen Praktiken [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml (Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung - Eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie)] |
| | *2014-2015 MuM-Mesut | | *2014-2015 MuM-Mesut |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| | {{gdm|2015}} | | {{gdm|2015}} |
| − | *Stellvertretende Sprecherin der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (seit 2016) | + | *Stellvertretende Sprecherin der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (2016-2018) |
| − | *Mitglied der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (seit 2015) | + | *Mitglied der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (2015-2018) |
| | | | |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |