Birgit Brandt: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K |
K |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Birgit | | vorname = Birgit | ||
| nachname = Brandt | | nachname = Brandt | ||
− | | titel = Dr. | + | | titel = Prof. Dr. |
| dissertation =Kinder als Lernende – Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer| promoviert = ja | | dissertation =Kinder als Lernende – Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer| promoviert = ja | ||
| geboren = | | geboren = | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
− | | hochschule = | + | | hochschule = Technische Universität Chemnitz |
− | | funktion = | + | | funktion = Professur für Grundschuldidaktik Mathematik |
| email = | | email = | ||
− | | homepage = | + | | homepage = https://www.tu-chemnitz.de/zlb/professuren/grundschuldidaktik_mathe.php |
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
− | *1992 | + | *1992 1. Staatsexamen Lehramt (Fach Mathematik) |
− | *1992 | + | *1992 – 1996 Referendariat |
− | *1996 | + | *1996 2. Staatsexamen Lehramt (Fach Mathematik) |
− | *1996 | + | *1996 – 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin [[Freie Universität Berlin]] |
− | *2002 | + | *2002 Promotion Freie Universität Berlin (Dr. phil.) |
− | *2005 | + | *2005 – 2013 Juniorprofessorin Didaktik der Mathematik für die Primarstufe an der [[Goethe-Universität Frankfurt am Main]] |
− | *2011 | + | *2011 – 2013 Vertretungsprofessur Mathematik und ihre Didaktik an der [[Leibniz Universität Hannover]] |
− | * | + | *2013 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]], Bereich Mathematik/Mediendidaktik |
+ | *ab 2016 Professur an der [[TU Chemnitz]], Grundschuldidaktik Mathematik | ||
<!-- | <!-- | ||
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
*frühe mathematische Bildung | *frühe mathematische Bildung | ||
*Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung | *Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung | ||
− | *Weiterentwicklung interpretativer Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik | + | *Weiterentwicklung interpretativer Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik |
− | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2022, 09:28 Uhr
Prof. Dr. Birgit Brandt.
Professur für Grundschuldidaktik Mathematik. Technische Universität Chemnitz.
Eigene Homepage: https://www.tu-chemnitz.de/zlb/professuren/grundschuldidaktik_mathe.php.
Dissertation: Kinder als Lernende – Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer.
Kurzvita
- 1992 1. Staatsexamen Lehramt (Fach Mathematik)
- 1992 – 1996 Referendariat
- 1996 2. Staatsexamen Lehramt (Fach Mathematik)
- 1996 – 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Freie Universität Berlin
- 2002 Promotion Freie Universität Berlin (Dr. phil.)
- 2005 – 2013 Juniorprofessorin Didaktik der Mathematik für die Primarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2011 – 2013 Vertretungsprofessur Mathematik und ihre Didaktik an der Leibniz Universität Hannover
- 2013 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bereich Mathematik/Mediendidaktik
- ab 2016 Professur an der TU Chemnitz, Grundschuldidaktik Mathematik
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Entwicklung einer Interaktionstheorie mathematischen Lernens
- Kooperative und kollektive Arbeitsformen im Mathematikunterricht
- frühe mathematische Bildung
- Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung
- Weiterentwicklung interpretativer Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik