| Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | nachname =Krüger <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname =Krüger <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | titel =Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | | titel =Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| − | | dissertation = Erziehung zum funktionalen Denken. Zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | + | | dissertation =Erziehung zum funktionalen Denken : zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips |
| | + | <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | hochschule = Universität Paderborn <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | + | | hochschule = TU Darmstadt <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | | email = | | | email = |
| | kakruege@math.uni-paderborn.de | | kakruege@math.uni-paderborn.de |
| | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | homepage =http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-katja-krueger.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage =https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/fb/personal/details/krueger__katja.de.jsp <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | | MGP-ID = 72835 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| Zeile 28: |
Zeile 30: |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | * Schierwater, B., Metzler, D., Krüger, K. & Streit, B.: The Effects of Nested Primer Binding Sites on the Reproducibility of PCR: Mathematical Modelling and Computer Simulation Studies. Journal of Computational Biology, Vol. 3, No. 2 (1996), 235 - 251.
| |
| − | * Krüger, K.: „Die etwas andere Aufgabe“ – Studienaufgaben für Lehramtsstudenten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1997), 299 - 302, Hildesheim: Franzbecker.
| |
| − | * Krüger, K: Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20 Bd. 1 (1997), 3–19.
| |
| − | * Krüger, K.: Aktualität und Auswirkungen der Meraner Pläne. In: Fachliche Ziele des gymnasialen Mathematikunterrichts. Tagungsband hrsg. vom Fachbereich Mathematik der J. W. Goethe-Universität (1998), 16-18.
| |
| − | * Krüger; K.: „Funktionales Denken“ als fundamentale Idee. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1998), 398 – 401, Hildesheim: Franzbecker.
| |
| − | * Krüger, K.; [[Scharloth, M.]]: Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4 (1999), 235–240.
| |
| − | * Krüger, K.: Mathematikunterricht und Erziehung aus der Sicht von J. F. Herbart. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1999), 329 - 332.Hildesheim: Franzbecker.
| |
| − | * Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Logos-Verlag, Berlin 2000.
| |
| − | * Krüger, K.: Kinematisch-funktionales Denken als Ziel des höheren Mathematikunterrichts – das Scheitern der Meraner Reform. Math. Semesterberichte (2000) H. 47, 221 - 241
| |
| − | * Krüger, K.: Funktionales Denken – „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, 120–127. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2002.
| |
| − | * Krüger, K.: Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Allemagne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447 (2003), 478–496.
| |
| | * Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 ([[Hans-Wolfgang Henn|H.-W. Henn]], [[Katja Maaß|K. Maaß]], eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127. | | * Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 ([[Hans-Wolfgang Henn|H.-W. Henn]], [[Katja Maaß|K. Maaß]], eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127. |
| | * Krüger, K.: „Wahrheit oder Pflicht“ – die Methode der Zufallsantworten bei sensitiven Umfragen. Mathematik lehren (2004), Nr. 125, 50 - 54. | | * Krüger, K.: „Wahrheit oder Pflicht“ – die Methode der Zufallsantworten bei sensitiven Umfragen. Mathematik lehren (2004), Nr. 125, 50 - 54. |
| | * Krüger, K.: Rezension des Lehrbuchs von Herbert Kütting und Martin J. Sauer: Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte 2. Auflage. Berlin: Springer Verlag 2008. In: SiS 28 (2008), Heft 3. | | * Krüger, K.: Rezension des Lehrbuchs von Herbert Kütting und Martin J. Sauer: Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte 2. Auflage. Berlin: Springer Verlag 2008. In: SiS 28 (2008), Heft 3. |
| | * Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711. | | * Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711. |
| − | * Krüger, K.: Höhenmessung mit dem Jakobsstab. In: Krüger, K und [[Philipp Ullmann|Ullmann, P.]] : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstädt: Polygon-Verlag 2010, 183-194. | + | * Krüger, K.: Höhenmessung mit dem Jakobsstab. In: Krüger, K und [[Philipp Ullmann|Ullmann, P.]] : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von [[Lutz Führer]]. Eichstädt: Polygon-Verlag 2010, 183-194. |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| Zeile 55: |
Zeile 46: |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| − | == Vernetzung == | + | == Mitgliedschaften == |
| | {{gdm}} | | {{gdm}} |
| | {{gdmförderpreis|2002}} | | {{gdmförderpreis|2002}} |
| − | * Mitglied des [http://www.mnu.de/| Vereins zur Förderung des mathematisch und naturwissenschaftlichen Unterrichts]
| + | {{mnu}} |
| | * Mitglied des [http://www.math.uni-paderborn.de/%7Eagbiehler/sis/info_verein.htm| Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts] | | * Mitglied des [http://www.math.uni-paderborn.de/%7Eagbiehler/sis/info_verein.htm| Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts] |
| | * Sprecherin des [[Arbeitskreis Stochastik in der Schule|Arbeitskreises Stochastik in der GDM]] | | * Sprecherin des [[Arbeitskreis Stochastik in der Schule|Arbeitskreises Stochastik in der GDM]] |
| − | * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I
| + | {{dzlm|||2}}: Sekundarstufe I |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |