| Zeile 12: |
Zeile 12: |
| | | funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter | | | funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
| | | email = lukas.baumanns@uni-koeln.de | | | email = lukas.baumanns@uni-koeln.de |
| − | | homepage = [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/11981.html Universität zu Köln] | + | | homepage = [https://lukasbaumanns.de Universität zu Köln] |
| | | MGP-ID = | | | MGP-ID = |
| | | ORCID = 0000-0002-6697-3994 | | | ORCID = 0000-0002-6697-3994 |
| | }} | | }} |
| − |
| |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | <!-- | | <!-- |
| | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:--> | | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:--> |
| − | {{abitur|2012|Willich}}
| |
| | {{studium|2012|2015|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch|Universität Duisburg-Essen|Bachelor of Arts}} | | {{studium|2012|2015|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch|Universität Duisburg-Essen|Bachelor of Arts}} |
| | {{studium|2015|2017|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch |Universität Duisburg-Essen|Master of Education}} | | {{studium|2015|2017|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch |Universität Duisburg-Essen|Master of Education}} |
| − | {{wimi|seit 2017|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Benjamin Rott }} | + | {{wimi|2017|2022|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Benjamin Rott}} |
| | + | {{wimi|seit 2022|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Lehrstuhl für Sonderpädagogische Didaktik im Handlungsfeld Mathematik| bei=Maike Schindler}} |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| Zeile 33: |
Zeile 32: |
| | --> | | --> |
| | | | |
| − | * Baumanns, L. & Rott, B. (2021). [https://doi.org/10.1080/19477503.2020.1841501 Rethinking problem-posing situations: A review]. ''Investigations in Mathematics Learning''. [https://doi.org/10.1080/19477503.2020.1841501] | + | * Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://doi.org/10.1007/s10763-022-10297-z Identifying metacognitive behavior in problem-posing activities. Development of a framework and a proof of concept]. ''International Journal of Science and Mathematics Education''. |
| − | * Baumanns, L. & Rott, B. (2020). [https://www.wtm-verlag.de/l-baumanns-j-dick-a-c-soehling-n-sturm-b-rott-hrsg-wat-jitt-dat-wenn-et-faedich-es/ Zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme – Validierung eines deskriptiven Prozessmodells zum Problem Posing]. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm und B. Rott (Hrsg.), ''Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019'' (S. 87–100). WTM. | + | * Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://link.springer.com/article/10.1007/s10649-021-10136-y The process of problem posing: Development of a descriptive phase model of problem posing]. ''Educational Studies in Mathematics'', ''110'', 251–269. |
| − | * Baumanns, L. & Rott, B. (2019b). [https://www.researchgate.net/publication/335125696_Is_problem_posing_about_posing_problems_A_terminological_framework_for_researching_problem_posing_and_problem_solving Is problem posing about posing „problems“? A terminological framework for researching problem posing and problem solving]. In I. Gebel, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), ''Proceedings of the 2018 Joint Conference of ProMath and the GDM Working Group on Problem Solving''. WTM. | + | * Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://doi.org/10.1080/14794802.2021.1897036 Developing a framework for characterizing problem-posing activities: A review]. ''Research in Mathematics Education'', ''24''(1), 28–50. |
| − | * Baumanns, L. & Rott, B. (2019a). Aufgabenvariation – Eine Analyse im Spannungsfeld zwischen Routineaufgaben und Problemen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2019'' (S. 93–96). WTM
.
| + | * Baumanns, L. & Rott, B. (2021). [https://doi.org/10.1080/19477503.2020.1841501 Rethinking problem-posing situations: A review]. ''Investigations in Mathematics Learning'', ''13''(2), 59–76. |
| − | * Joklitschke, J., Baumanns, L. & Rott, B. (2019). [https://www.researchgate.net/publication/336916142_The_intersection_of_problem_posing_and_creativity_A_review The intersection of problem posing and creativity: A review]. In M. Nolte (Hrsg.), ''Including the Highly Gifted and Creative Students Current Ideas and Future Directions. Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness'' (MCG 11) (S. 59–67). WTM. | |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |