Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 19. Juni 2023, 07:07 Uhr
Valentin Katter (2023): Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht. Dissertation, Universität Bielefeld.
Betreut durch Rudolf vom Hofe.
Begutachtet durch Rudolf vom Hofe und Hans-Georg Weigand.
Zusammenfassung
In dieser Arbeit führt Valentin Katter eine umfassende didaktisch orientierte Sachanalyse unter historisch-, logisch-, und individualgenetischen Gesichtspunkten durch, mit der es ihm möglich ist, systematisch sechs Grundvorstellungen zum Sinusbegriff zu identifizieren. Anhand detaillierter Videoanalysen zeigt der Autor anschließend, wie diese Grundvorstellungen genutzt werden können, um Denkprozesse von Lehramtsstudierenden in kooperativen Problemlösesituationen zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktionen gewähren einen Einblick in das komplexe individuelle Netz von Vorstellungen und ermöglichen es, das Potential und mögliche Hindernisse, die in ihm stecken, auszuloten.